Mittwoch, 18. März 2009

Fairwaltung - Verwaldung - Solidaritätsabzockerei


Sehr verkehrte Damen und Herren.... könnte die Anrede im Falle der AHV lauten, welche aus was für Gründen auch immer ihre Quartalsrechnungen diesmal gleich doppelt und erst noch in separaten Couverts verschickt. Auch hat sich bei mir der zu bezahlende Betrag auf wundersame Weise vermehrt, was ich von meinen Einkünften nicht unbedingt sagen kann. Neu verrechnet man mir auch Beiträge an die Familienausgleichskasse, was bisher nicht der Fall war.

So melde ich mich denn telefonisch bei der zuständigen Zweigstelle, um denen ein wenig auf den Zahn zu fühlen. Da ergeht es mir beinahe wie bei Cablecom, denn ich warte erst einmal, um dann eine bereits völlig erschöpfte Mitarbeiterin am Draht zu haben, welche sich für das Versehen des Doppelversands entschuldigt. Meine Bemerkung, das komme uns alle wohl wieder teuer zu stehen, mag sie gar nicht so recht eingehen und was die Familienbeiträge anbelangt, weiss sie überhaupt nichts. Ich werde weiterverbunden und warte geschlafen... eh geschlagene 6 Minuten in der Leitung, bevor ich entnervt aufgebe.

Nach dem Mittag dann ein erneuter Versuch, welcher wieder mit einer beachtlichen Wartezeit beginnt. Dann endlich eine menschliche Stimme!! Offenbar hat der Souverän (???) letztes Jahr entschieden, dass aus Solidaritätsgründen Selbständigerwerbende ohne Kinder sich an den Kinderzulagen Selbständigerwerbender mit Nachkommen zu beteiligen haben.

Wenn ich Solidaritätsbeiträge schon nur höre, kriege ich umgehend einen Ausschlag. Würde man sämtliche Solidaritätsbatzen (Krankenkasse, Sport, Kultur etc.) zusammenzählen, käme man wohl auf eine beachtliche Summe. Der zuständige Beamte ist meiner Meinung und empfiehlt mir, mich doch direkt an den Bundesrat zu wenden. Die Geschehnisse der letzten paar Monate zeigen jedoch deutlich, dass da wohl eh Hopfen und Malz verloren ist: "Frölein 7 Bier" und für mich am besten ein Valium, das ich selbstverständlich bei einer Franchise von 1500 Franken plus Selbstbehalt selber bezahlen muss.

Im Dickicht (Verwaldung) des Solidaritätsprinzipes (Fairwaltung??) verloren hoffe ich darauf, dass die Abzockerei bald mal ein Ende haben wird und wir wieder etwas mehr in der Bereich der Eigenverantwortung kommen.

Keine Kommentare: