Mittwoch, 18. März 2009

Deutsche Sprak schwere Sprak


Mobilezone mit Rekordergebnissen, hiess es kürzlich in den Medien. Dem Handy-Riesen geht es also prächtig. Auf was ist dieser Aufwind wohl zurückzuführen? Da steht es schwarz auf weiss: 2000 Kunden kaufen täglich Handys!

Meine Kaufwut in Bezug auf diese kleinen Gadgets hält sich einigermassen in Grenzen. Meist so nach eineinhalb-zwei Jahren geht die eine oder andere Funktion nicht mehr und ich entschliesse mich zum Neukauf. Aber täglich ein Handy, 365 Stück im Jahr abzüglich zirka 60 (Sonn- und Feiertage), das wäre mir echt zuviel. Nun frage ich mich: was machen die Freaks damit. Vieltelefonieren wohl.

Es ist schwierig mit der deutschen Sprache. So äusserte sich kürzlich einer im TiWu: "Der Heinz hat lauter schöne Frauen an den Wänden hängen!" Dass der Mann noch nicht festgenommen wurde, kann ich nicht verstehen.

Man kennt es ja aus Briefen an Versicherungen, zum Beispiel:

In hohem Tempo näherte sich mir die Telegrafenstange. Ich schlug einen Zickzackkurs ein, aber dennoch traf mich die Stange am Kühler.
Ich fuhr mit meinem Wagen gegen die Leitplanke, überschlug mich und prallte gegen einen Baum. Dann verlor ich die Herrschaft über das Auto.
Dummerweise stiess ich mit einem Fussgänger zusammen. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert und bedauerte dies sehr.
Der Fussgänger rannte in mich und verschwand wortlos unter meinem Wagen.
Der Fussgänger hatte keine Ahnung, in welcher Richtung er gehen sollte... und so überfuhr ich ihn.
Der andere Wagen war absolut unsichtbar und verschwand dann wieder.
Ich habe so viele Formulare auszufüllen, dass mir bald lieber wäre, mein geliebter Mann wäre überhaupt nicht gestorben.
Der Mopedfahrer, der am Tatort alles miterlebte, hat der Fahrerin meines Autos aufrichtig erklärt, dass er seiner Zeugungspflicht nachkommen würde.
Ihr Versicherungsnehmer fuhr vorne in meinen Frisiersalon. Während der Reparaturzeit war ich nur beschränkt tätig. Ich konnte meine Kunden nur noch hinten rasieren und schneiden.
Autsch, alles erfunden, meinen Sie? Ich habe ähnliches in Unfallbeschrieben mit eigenen Augen gesehen. Zum Beispiel gab eine Frau, die in der Wohnung gestürzt war, als "Zeuge des Unfalls" "meine Katze" an und unter "Name des Zeugen" "Mitzeli". Deren Befragung gestaltete sich dann entsprechend schwierig. Ein Fall für Berlitz oder Bermitz?

Miaouuuuu!!

Keine Kommentare: