Mittwoch, 8. Oktober 2008

Happig kommt (von) häppchenweise


Kürzlich habe ich im Stellenanzeiger das obenstehende Bild gesehen. Das hat mich schon ein wenig schockiert. Nun sucht sogar die Queen nach Arbeit! Ob das ein schlechtes Zeichen ist?

Unerfreulich ist sie ja schon, die Krise rund ums moderne Management. Die Gier der Nager ist nach wie vor ungebremst:

So eine Krise zieht Kreise und erzeugt einen Sog, der alles und jeden mit sich zu reissen droht... es sei denn, der Steuerzahler greift wieder mal in seine Tasche und ermöglicht so dem einen oder andern unbedarften Geschäftsleider eine angemessene Abgangsentschädigung. 
Würde es nach mir gehen, könnte so eine auch aussehen, wie ein Tritt in den Hintern! Radikal, meinen Sie?

Aber es wartet schon das nächste Häppchen auf uns, denn happig kommt von... und stets häppchenweise. Der Strom soll bei uns ab Januar spürbar teurer werden, und das trotz - oder wegen - der Liberalisierung des Strommarktes. Bundesrat Leuenberger sprach dazu deutliche Worte. Eines davon war: Gesetzwidrigkeit! BRAVO!! Greift der Bundesrat nun ein?

Die Stromwirtschaft will die Stromnetze, die der Kunde eigentlich!!! schon einmal bezahlt hat, erneut in Rechnung stellen. Ausserdem werden grundlos höhere Stromproduktionskosten berechnet. Wir erzeugen nämlich relativ günstigen Strom in der Schweiz. Dieser wird jedoch nicht dem Verbraucher angeboten, sondern teuer ins Ausland verkauft. Im Gegenzug dreht man uns teuren ausländischen Strom an. Legalisierte Parallelimporte?

Was können wir tun? Selber vermutlich ebensowenig, wie wir dies bezüglich der ständig steigenden Krankenkassenprämien tun können. Auch da war von Anfang an klar, dass die Preisspirale steil und stetig nach oben kreisen würde, wie ein hungriger Adler auf Beutefang.

Die Eidgenössische Elekrtizitätskommission könnte aktiv werden, wenn sie denn wollte. Konsumentenschützerin Simonetta Sommaruga meint dazu, das Parlament sei vielleicht ein bisschen naiv gewesen. Man habe die Gier wohl unterschätzt.

Das wundert mich aber, liegt der Anfang der menschlichen Gier geschichtlich gesehen so weit zurück, dass er gar nicht mehr auszumachen ist. Vermutlich haben Adam und Eva schon um den Apfel gezankt oder das Paradies unter sich aufteilen wollen.

Jedenfalls hat hier in Bern jemand bereits ein Zeichen gesetzt und die Weltherrschaft übernommen, symbolisch gesehen. Die Weltkugel vor dem Kursaal in Bern ist nämlich seit einiger Zeit verschwunden - sang- und klanglos.

Die Swissgrid , deren Verwaltungsrat vom Bundesrat gewählt wird, müsste jedenfalls zunächst einmal dafür sorgen, dass ihr Präsident unabhängig ist, wie er dies eigentlich!!! sein sollte. Der aktuelle CEO, Hans E. Schweickardt, ist nämlich ein Vertreter der Stromkonzerne. Glaubt man seinen Voraussagen, werden die Strompreise in den nächsten 5 Jahren um 50 bis 100% steigen, um dann ab 2014 endgültig in den Preishimmel abzuheben. Grund dafür sei der grosse administrative Aufwand im liberalisierten Markt. Wieder die Nager eben!

Apropos liberalisiert: ihren Anbieter wählen können zunächst nur Grossabnehmer. Kleinbetriebe und Privathaushalt müssen auf diese Wahlfreiheit noch ganze 5 Jahre warten und sich die Verdoppelung des Preises von ihrem Mund absparen.

Das kann ja heiter werden, meine Lieben, oder doch eher düster? Kaufen Sie sich am besten schon mal ein paar Münzsparlampen. Einfach ein Fränkli einwerfen und lesen, solange es geht. Geniessen Sie Ihren Krimi ab dato häppchenweise.

Bild anklicken

Keine Kommentare: