Freitag, 17. Januar 2020

#RosinsFettkampf — oder besser: FettKrampf?

LowFat - LowCarb - LowQuality-TV
Manchmal ist es mit TV wie bei einem Unfall: Du kannst einfach beim besten Willen nicht wegschauen.

Mit Diäten habe ich Erfahrung. Seit Jahrzehnten bin ich immer mal wieder am Abnehmen. Am meisten Erfolg hatte ich 2011 mit Weight Watchers, und ich konnte mein Goldgewicht auch gute 3 Jahre halten, bis zu einer Ernährungsumstellung 2014 zuerst auf vegetarisch, dann vegan. So ging ich die eingefahrenen Erfolgsstrukturen schnell wieder verlustig. Habe sie auch nach der Rückstellung auf Allesesserin nicht mehr wiedergefunden.

2017 versuchte ich es nochmal mit WW, allerdings hatte da einiges geändert. Damals hätte nämlich ein Gläschen Orangen-Karottensaft satte 5 Punkte gekostet, und das mit gerade mal 98 Kilokalorien. Bei einem Tages-Guthaben von 28 Punkten war das etwas zwischen einem Fünftel und einem Sechstel Tagesbedarf. Hätte man zu diesem Getränk noch 2 Esslöffel Mascarpone Léger (101 kcal) gegessen, hätte man weitere 5 Punkte weggeputzt. Ein Drittel des Tagesbedarfes hätte also 199kcal entsprochen. Ein Teller Spaghetti Bolognaise im Restaurant (27 Punkte/886 kcal) und ich hätte gerade noch einen Punkt übrig gehabt. Klar gab es noch die Wochenextras und Nullpunkter, aber der Aufbau der Punktevergabe war meines Erachtens eher im LowCarb-Bereich angesiedelt, und das vertrage ich gesundheitlich nicht. Ich hatte keinen Bock (109 kcal/100g) mehr! Auch lag allein mein Grundumsatz damals um die 1200 kcal. Aufgrund gesteigerter Lebenserfahrung 😜 ist er heute entsprechend höher.

2020 scheint das Konzept bei WW wieder völlig überdacht und überarbeitet worden zu sein und man könnte sich tatsächlich überlegen, wieder einzusteigen! Könnte — denn nach der Diät ist vor der Diät und vor der Diät ist nach der Diät! LEIDER!

Was ich da bei Rosins Fettkampf bis jetzt gesehen, ist hahnebüchen und widerspricht allem, was Ernährungsberater einem nahelegen. In den ersten zwei Wochen gab es Kandidaten mit einem Gewichtsverlust von 10 und mehr Kilo. Bei WW sprach man 2011 von 1 bis 1,5 Kilogramm pro Woche als Ziel. Druck sollte absolut keiner ausgeübt werden, man sollte seine Ernährungsumstellung locker angehen, sein Ess- und sonstiges -verhalten überdenken und so eine nachhaltige Änderung herbeiführen.

Frauen nehmen generell viel langsamer ab als Männer. Der Anteil Muskelmasse ist bei letzteren mit zirka 38% höher als bei uns mit 31%. Dafür punkten Frauen beim Fettanteil, leider: mit 45 Jahren sind es bei uns ganze 30% gegenüber 22-24% bei Männern. Cellulitis z.B. fehlt bei Adam nicht aus ästhetischen Gründen, sondern weil bei ihm Bindegewebe anders, also netzartig aufgebaut und fester ist. Bei uns Evas verlaufen die Bindegewebsfasern senkrecht zur Hautoberfläche. An solchen Tatsachen ist nicht vorbeizukommen, beim besten Willen nicht.

Rebecca Siemoneit-Barum (1977 - LowFat-Teamchefin) hat deshalb einen schweren Stand gegenüber Willi Herren (1975 - LowCarb-Teamchef). Von den körperlichen Gegebenheiten her KANN sie gegen ihn eigentlich nur verlieren, es sei denn, er gönnt sich hie und da ein paar Bierchen, und das gleich jeden Tag. Dies obwohl man die Abnahme prozentual zum Ausgangsgewicht anschaut. Die beiden gegeneinander antreten zu lassen ist ebenso schwachsinnig wie ein Wettkampf der beiden, schwanger zu werden, nur weil beide in etwa gleich alt sind🤪.

Rebecca war wütend auf sich, traurig und frustriert, bereits zum zweiten jemanden von ihrem Team nach Hause schicken zu müssen. Und ihr Team ist allmählich richtig sauer auf sie — das spürt sie, das merkt auch der Zuschauer.

Rosin selber macht während der Dreharbeiten 16/8, also intermittierendes Fasten, was für viele noch die erträglichste aller Diäten ist. Als Ernährungsberater würde ich ihn jedoch nicht bezeichnen, selbst wenn er ein Buch mit Schlankheitsrezepten (Gesund und Fit mit Frank Rosin) herausgegeben hat.

Erfahrungsgemäss wird es nur besser mit dem ewigen Diätwahn, wenn plötzlich andere Probleme und Zipperlein überwiegen. Man vergisst dann vollkommen, dass da doch auch noch etwas war 🧐 Gottseidank! 🙏

Keine Kommentare: