Mittwoch, 9. Januar 2019

Das Dings mit dem Dings

Hmmmmmmm???
Wort: Dings
Synonyme: Dingsda, Dingsbums, Du-weisst-schon
Anwendung: dient als Ersatz für ein beliebiges Substantiv oder einen Namen, wenn einem das bestimmte Dings …. eh … Wort nicht gerade einfällt.

Ich nerve mich in letzter Zeit oft über Dings. Mir ist aufgefallen, dass sich Dings oft gleich mehrmals in meine Sätze einschleicht. Das kann bis zu dreimal pro Satz sein, und das geht gar nicht.

Es ist ja weltweit eine zunehmende Sprachverarmung zu beobachten, eine Globalisierung noch dazu. Shit! Fuck! Das ist ein No-Go!!!

Das war zu Goethe und Schillers Zeiten noch ganz anders. Oder Matthias Claudius': 
Der Mensch
Empfangen und genähret 
Vom Weibe wunderbar, 

Kömmt (!!) er, sieht und höret 

Und nimmt des Trugs nicht wahr …..

Ja klar, sagen Sie: da braucht man fast schon eine abschwellende Salbe, aber zumindest kommt das Wort Dings nicht darin vor!

Ob unser Sprachverhalten sich durch all die technischen Geräte und Möglichkeiten entsprechend verändert hat - durch Kurznachrichten, Facebook etc.? Es geht das Gerücht, dass Menschen, welche noch richtige Bücher lesen, weniger Probleme damit haben. Bücher, die nach Bücher riechen, die man anfassen und deren Seiten man noch richtig umblättern kann.

Die deutsche Grammatik wurde ja mittels Rechtschreibereform denjenigen angepasst, welche die Regeln nicht umsetzen konnten oder gar nicht kannten. Heute klettern Gämsen genauso trittsicher auf Felsen rum, wie früher Gemsen. So trennte man Fen-ster früher, heute Fens-ter. Trenne nie das s vom t, denn es tut ihm furchtbar weh, habe ich noch gelernt. Früher schrieb man Kennummer, heute heisst es Kennnummer, wohl damit die jeweilige Taste etwas mehr zum Dings … zum Einsatz kommt.

Es ist zwar noch nicht einmal 9 Uhr, aber ich hatte bereits sehr viel zu tun, hatte ich mir doch vorgenommen, jeden Dings-Gedanken respektive Dings-Ansatz umgehend mit den exakten, adäquaten Ausdrücken anzureichern respektive zu sublimieren. Huch!

Haben Sie dasselbe Problem? Also: Dings it easy ….. cu!

Keine Kommentare: