Donnerstag, 6. August 2015

Maui Jim - der SPITZENREITER unter den Sonnenbrillen-Herstellern

From Tragic to Magic
Wie ich zu meiner geliebten Maui Jim kam, ist eine Geschichte für sich. Für die Ewigkeit festgehalten habe ich sie am 4. März 2012 unter "From Ray to Jim". In über 3 Jahren Tragkonfort hat meine Begeisterung eher zu- als abgenommen. Es kann für mich nur eine geben!

Am 13. Juli dann das Desaster. Während des (einhändigen!) Aufsetzens mal schnell eine unbedachte Handbewegung und der Steg war mitten durch. Schon lange hatte ich so etwas befürchtet. Im Visilab konnte man mir nicht helfen, da sie die Marke Maui Jim nicht im Sortiment haben. Die Brille sei futsch, da könne man eh nichts mehr machen, meinten die Profis. Allerdings erhielt ich den wichtigen Hinweis, mich für ein Ersatzmodell bei Büchi Optik zu melden.

Dort war man anderer Ansicht. Selbstverständlich könne man den Steg ersetzen. Man konnte dann zwar doch nicht, da die erste Steg-Version nicht passte und mit der zweiten Probleme auftraten. So wurde meine geliebte Sonnenbrille eingeschickt. Gestern dann die erlösende SMS: Ihre Brille ist abholbereit.

Ich setze sie auf: sie sitzt wie angegossen. Da ist aber ein Unterschied zu vorher, ein ganz auffallender noch dazu: es handelt sich zwar um dasselbe Modell, aber um eine vollkommen neue Brille. Man hat mir die Brille ersetzt zum Preis einer Steg-Reparatur. Ich zahle also für diese qualitativ hochstehende Polaroid-Brille nur 84 Franken. Das gibt ein mehrfaches Daumen-hoch für so viel Grosszügigkeit!

Maui Jim hat die besten Sonnenbrillen überhaupt, weil u.a. das lästige Blenden mit Hilfe ihrer speziellen Technologie ausgeblendet wird. Wer sich interessiert, informiere sich mal direkt auf der Homepage.

Für der Zeit ohne meine MJ habe ich eine Zeal gekauft. Da Maui Jim anno 2011 Zeal Optics übernommen hat, profitiert man von der unglaublichen MJ-Brillanz zu einem günstigeren Preis. Ich kann jedem, der dieses Non-plus-Ultra des Sehens auch einmal erleben möchte, diese beiden Marken wärmstens empfehlen! Ihre Augen werden es Ihnen danken!
Kommentar veröffentlichen