Donnerstag, 7. Juni 2012

Der Dalai Lama und das Glück

"Alles hat ein Ende zum Glück"
oder doch ein Kommafehler?
Glück ist eine Momentaufnahme und flüchtig wie ein betörender Duft — man kann es nicht festhalten. Die Wissenschaft behauptet gar, Glück sei nichts anderes als ein Chemie-Cocktail der richtigen Botenstoffe, die da wären: Dopamin, Serotonin, Endorphine und Noradrenalin.

Man solle sein Glück nicht abhängig machen von äusseren Ursachen, heisst es. Man könne es nicht herbeizwingen, weder mittels vierblättrigen Kleeblättern, Hufeisen noch Hasenpfoten und auch der Schornsteinfeger sei kein Garant dafür! Mit einem Wort: auf Glück ist kein Verlass!

Der Vater des aktuellen Königs von Bhutan hat bereits vor Jahrzehnten das Konzept "Bruttosozialglück" geprägt und es als Ziel eines Staates angesehen, die nötigen Voraussetzungen dafür zu schaffen, zum Beispiel durch die Förerdung einer gerechten Gesellschaftsordnung, durch die Bewahrung kultureller Werte sowie Schutz der Umwelt etc. Chapeau! Ob allerdings das Glück dadurch frei Haus geliefert wird, oder ob doch viel mehr dahinterliegt?

Können wir etwas tun für unser Glück? Sind wir verantwortlich, wenn es uns verlässt oder ist sowieso alles nur Zufall?

Wenn sich im nächsten Umfeld Schlimmes ereignet, Dinge, für welche zumindest der Verstand keine Erklärung liefern kann, dann fängt man an zu grübeln, zu sinnieren und wieder einmal nach Antworten zu suchen, zu denen selbst die Fragen noch nicht ausgereift sind!

Kürzlich an der Ausstellung "Artstadt Bern" habe ich eine Karte mit einer Fotografie des Fotografen Stefan Maurer aus dem Jahre 2012 erstanden. Es war eines von vielen Werken diverser Künstler und man konnte so für wenig Geld die Ausstellung respektive die Aussteller ein wenig unterstützen. Auf dem Bild zu sehen ist der Dalai Lama. Untendran steht gross "ERLEUCHTUNG" und etwas kleiner "Alles hat ein Ende zum Glück". Ich frage mich jetzt, und nicht zum ersten Mal, ob sich da nicht ein Kommafehler eingeschlichen hat und es tatsächlich heissen sollte: "Alles hat ein Ende, zum Glück"!

Aber hat alles überhaupt ein Ende, einen Anfang .....

Keine Kommentare: