Freitag, 18. Mai 2012

Unser Boykott für Baku ....

Solange der Champagner noch schön kühl ...
... die Hintern des schönen Geschlechts so faszinierend knackig
gäu Barack? !!!
.... anstelle von "unser Star für Baku"! Wie schön wäre es, wenn für einmal Konsequenzen gezogen würden! Bitte-Bitte-Bitte !!!

Gerade habe ich in der Sendung "10vor10" gesehen, dass in Aserbaidschan Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung sind. Nichts Neues, aber sie haben letztens wohl noch zugenommen. Viele Häuser werden illegal und ohne Vorwarnung über Nacht einfach abgerissen, so wie dasjenige der Menschenrechtsaktivistin Leyla Junus. Es herrscht mangelnde Pressefreiheit, Korruption, Willkür und gar Folter. Die Polizeipräsenz sei enorm, allerdings sei kein einziger gegen die gewaltsamen Übergriffe gegen zwei Journalisten vorgegangen. Diese hatten nämlich am 17. April eine gross angelegte Räumungsaktion in einem der Vororte Bakus gefilmt, für welche die staatliche Ölgesellschaft Socar verantwortlich zeichnet. Amnesty International fordert nun eine unabhängige Untersuchung. Sonst ist nicht wirklich viel passiert deswegen.

Das Ganze erinnert unangenehm an die Situation vor den Olympischen Spielen 2008 in China. Politikerseits meinte man damals: Bla-bla-bla-bla-bla ... und die Spiele könnten zu einer Verbesserung der dortigen Menschenrechtssituation beitragen. Das Gegenteil war der Fall. Haufenweise wurden Menschen entrechtet, ihres Eigentums beraubt, aus ihrem angestammten Zuhause vertrieben, eingesperrt, gefoltert .... Das olympische Motto lautete zwar: "eine Welt, ein Traum". Für die meisten vor Ort wohl eher ein Albtraum. Dennoch gab es kaum internationale Proteste und zum Boykott wurde allenfalls schüchtern aufgerufen. Aber was will man, schliesslich ging es da um den sportlichen Gedanken :-@

Sambiki no Saru ...... die drei berühmten Affen. Sie sehen nichts, sie hören nichts und sie sagen nichts. Solange der Champagner nicht zu warm und die Hintern des schönen Geschlechts so faszinierend knackig sind, ist doch alles im grünen Bereich. Und schliesslich geht es beim Eurovision Song Contest ja um Musik .... oder sowas Ähnliches. Die Schweiz macht übrigens ebenfalls wieder mit! Ich schäme mich sehr!

Keine Kommentare: