Dienstag, 6. März 2012

Abstimmung vom 11. März - 6 Wochen Ferien für alle?

6 Wochen ohne Facebook - vergessen Sie's =)
Die mal wieder, werden Sie jetzt denken! Nie ist sie zufrieden! Was ist falsch an 6 Wochen Ferien?

Grundsätzlich nichts! Ich denke einfach, dass es für Kleinunternehmen einen deutlichen Unterschied machen würde und eventuell das eine oder andere an den Rand des Ruins treiben könnte, wenn wir 6 Wochen Ferien für alle gesetzlich verankern. Auf 50 Angestellte müsste für diese eine zusätzliche Ferienwoche eine weitere Person zu 100 Prozent angestellt werden, nur um eine identische Arbeitsleistung zu erhalten, wobei zu bedenken ist, dass momentan nur 4 Wochen gesetzlich vorgesehen sind. Für Leute unter 50 wären da 2 zusätzliche Wochen in Sicht. Sie wissen sicher, dass grössere Firmen mindestens eine Person anstellen müssen, um Klopausen zu kompensieren, deren weitere fünf für krankheitsbedingte Abwesenheiten, von Facebook und Twitter-Pausen ganz zu schweigen.

Eine Woche mehr Ferien bedeutet für den einzelnen nicht zwingend weniger Stress. Als ich einst eine Stelle von 100 Prozent auf 80 Prozent runterfuhr, erledigte ich das gleiche Pensum wie vorher, was mich entsprechend unter Druck setzte. Dies zum Punkt des "haushälterischen Umgehens mit der eigenen Arbeitskraft", wie ihn die Initianten hervorheben.

Wichtig ist doch nicht nur, wie lange ich Ferien habe und was ich während dieser Zeit unternehme, sondern auch, wie mein Arbeitsalltag aussieht - in den 46 bis 48 Wochen nämlich, in denen ich meine Arbeitsleistung zur Verfügung stelle. Dabei zählt nicht nur der Arbeitsanfall, der Druck, das Verhältnis mit meinen Kollegen, sondern auch, ob mir meine Arbeit Freude macht, ob sie interessant ist oder mich idealerweise auch ausfüllt!

Man darf meines Erachtens nicht nur bis zum eigenen Gartenhag (will heissen: Vorteil) denken, sondern auch etwas darüber hinaus planen. Und seien wir ehrlich: 6 Wochen ohne Facebook .... das hältst Du doch im Kopf nicht aus. Also ich bin echt gegen die Initiative und plädiere für ein NEIN!

PS: Als Selbständigerwerbende hatte ich letztes Jahr, wie schon die Jahre zuvor, gerade mal 3 Wochen Ferien! Unnötig zu sagen, dass es in dieser Zeit ausgiebigst regnete.

Keine Kommentare: