Freitag, 10. Februar 2012

Gottschalk like ... eh ... Live

Gottschalk Live - bitte weiter so!
Thommy - Thommy, Deine Erfolgsgeschichte ist lang. Sie begann bereits anno 1971 und mit einem Job als freier Mitarbeiter beim Bayrischen Rundfunk. Ob Du damals oder etwas später die eher humorlose Elisabeth Tessier so glanzvoll imitiertest und in schwarzen Strümpfen zwei ansehnliche Beine präsentiertest ... so ansehnliche, dass die berühmte Astrologin ihren zunächst verkniffenen Mund zu einem halben Lächeln und zu der Aussage zwang: "sie 'aben se'er schön' Beine!"

Jedenfalls hast Du mich damals mit Deiner spontanen Art sofort überzeugt. Bei Dir wusste man einfach: egal was passiert, Du schaffst es, fast alles mit einem coolen Spruch und einem ebensolchen frechen Grinsen wett zu machen und die Situation zu retten .... jedenfalls bis zu jenem 4. Dezember 2010. Das Schicksal von Samuel Koch hat nicht nur Dich tief berührt, sondern Millionen von Menschen. Du hast Dich jedoch in die Verantwortung genommen und Deinen Rücktritt von "Wetten Dass" bekanntgegeben.

Nun gibt es ja Menschen, die daraufhin in ein Jubelgeschrei ausgebrochen sind. Das waren vor allem diejenigen, welche sich über Deine chronische Unpünktlichkeit nervten und auf die Folgesendung warteten.

Was immer jedoch die Nörgler auch sagen - und deren gibt es viele: ich fühle mich von Dir gut unterhalten. Du gibst einem das Gefühl, dass die lustigen Sprüche Dir spontan einfallen und Du nicht auf jemanden angewiesen bist, der sie für Dich in stundenlanger, mühevoller Kleinarbeit aus der Feder saugt, wie etwa Ravenrockers für die Bülent Ceylan-Show. Headwriting heisst das auf Neudeutsch.

Nein, wie zuhause im Wohnzimmer, locker vom Retro-Lederhocker und immer jede Menge Gäste, interessante Leute, die man schon lange nicht mehr gesehen hat, zum Beispiel Twiggy, die Mutter aller Magersüchtigen. Da war ich ja echt gespannt, wie die heute aussieht .... und wurde prompt von meinem Swisscom-Aufnahmegerät ausgetrickst. Pünktlich zu meinem Geburtstag hat das Ding versagt, und das nur ein einziges Mal .... AUSGERECHNET, ebenso wie das ARD-Archiv, in welchem genau diese Sendung fehlt.

Auch das Team hinter Dir verdient Anerkennung. Lauter sympathische Menschen, von denen man gerne mehr sehen würde!

Der Stern meldet heute, dass Du erstmals mit Deiner Vorabendshow unter eine Million gefallen bist. Wie die das immer rausfinden!? Da staunt der Laie und wundert sich der F(l)achmann. Als ob die jeden einzelnen Haushalt im deutschsprachigen Raum im Griff hätten. Fänd ich echt schade, wenn Du Dein Wohnzimmer wieder für "Marienhof", "Verbotene Liebe" oder noch schlimmer "irgendeinen amerikanischen Scheiss" räumen müsstest. Ich würd's zwar überleben, aber gleichzeitig auch sehr bedauern. Wir Blondschöpfe müssen doch zusammenhalten, oder?

PS: Apropos blond: ich finde es gut, dass meine Landsmännin Michelle Hunziker nicht mehr bereit ist, weiterhin bei "Wetten Dass" Assistentin zu spielen. Ihr wart ein Super-Team und Euch in vielem ähnlich. Michelle wurde viel kritisiert - zu viel - und massiv unterschätzt. Auch ihr wünsche ich an dieser Stelle alles Gute.

Keine Kommentare: