Donnerstag, 24. November 2011

Aufs Auge gedrückt: Linsenwahrheiten

Linsenwahrheit? Schissidrägge Du!
"Schissidrägge Du", würde Frau Schruppatelli jetzt wohl sagen. Recht hat sie. Nicht völlig daneben lag wohl auch meine Schwester, welche meinte, für UHU's, also Leute unter Hundert, seien Linsen wenig geeignet. So lange kann ich aber nicht warten =) !!!

Meine diversen Brillen stehen mir meines Erachtens alle sehr gut. Ich kriege auch immer jede Menge Komplimente. Die herkömmliche Art Sehhilfe verleiht mir zudem einen kompetenten Eindruck. Blondine mit Brille ist nicht gleich Blondine ohne, und trotzdem: im Aikido und auch sonst beim Bewegen ist es völlig unpraktisch, weil man sich immer unbewusst darum kümmert, dass das Ding nicht kaputt geht. Was aber am meisten auffällt: sobald ich meine Brille aufsetze, ändert sich meine Kopfhaltung von der Achse her gesehen: das Kinn kommt näher zum Hals. Auch wird das Sehfeld eingeschränkt.

Kürzlich durfte ich bei einer Freundin deren Linsen mal anfassen: ein Hauch von Nichts - ein Quäntchen Hoffnung. Dies war, so Gott will, der Beginn einer Erfolgsgeschichte, wobei ich mir da nicht mehr ganz so sicher bin.

Die heutigen Linsen sind ja mega! Man spürt sie kaum - wenn sie denn mal drin sind!!!! Nach unzähligen Fehlversuchen zeigt einzig das Fehlen der Linse auf dem Finger an, dass letztere entweder auf den Boden gefallen oder eben richtig plaziert ist. Habe heute fast 40 Minuten gebraucht, um ganz ehrlich zu sein.

Von wegen Trainingslinsen und kurz vor Beginn einsetzen, noch dazu geschminkt - geht gar nicht. An Trainingstagen müssen die Dinger schon früh am Morgen rein. Wann bitteschön muss ich aufstehen, um mich doch noch etwas anderem widmen zu können? Der eine Betreuer von Visilab sagte mir, ich sei ein Naturtalent; er habe die ersten Male pro Auge 2 Stunden gebraucht und noch heute brauche er drei Anläufe. Zwecks Hebung meines Selbstvertrauens bot man mir an, mir Videos zu zeigen von weniger begabten Menschen.

Mut ist der Motor, nicht aufzugeben. Für heute sind sie drin! ....... Was, wenn ich sie am Abend nicht rausnehmen kann? Der Schrecken hat einen Namen ... nein, nicht Linsen: Ungewissheit oder Angst! Wenn man sich die mal abgewöhnen könnte!

Keine Kommentare: