Mittwoch, 16. März 2011

Japan - auch ich bin nicht mehr dieselbe

Japan - .... und nichts ist mehr, wie es einmal war, so die Überschrift in meinem letzten Eintrag. Seither ist viel passiert und noch ist kein Ende des Schreckens abzusehen. Der Punkt, ab welchem man sich nur noch dem Aufräumen und Wiederaufbau widmen könnte, ist noch immer nicht erreicht. Noch gibt die Erde keine Ruhe, bebt immer wieder in beachtlicher Stärke. Irgendwie bedeutungslos angesichts der atomaren Bedrohung.

Diese armen Menschen! Man möchte etwas tun angesichts des vielen Leidens und ist doch so hilflos. Die Glückskette Schweiz hat mir die Gelegenheit gegeben, wenigstens finanziell etwas beitragen zu dürfen.... wenn es auch ein Tropfen auf den heissen Stein ist.

Nichts ist mehr, wie es einmal war.... auch ich bin nicht mehr dieselbe. Die Unbeschwertheit ist weg und was an Zuversicht vorhanden war, hat einen argen Dämpfer erhalten. Selbst der Frühling, der mich sonst in fast ekstatische Freude versetzt, kann es nicht mehr richten. Die Luft ist draussen, sozusagen. Ein Teil meiner Gedanken ist IMMER in Japan und mit meinen Mitmenschen dort vor Ort - vom Moment des Aufwachens bis in den Schlaf hinein..... da ist immer diese Besorgnis, dieses Bangen, dieses Hoffen und Warten.

Da ich weiss, was positive Gedanken und Visionen bewirken können, arbeite ich ganz bewusst und im Rahmen meiner Möglichkeiten daran, einen Gegenpol zu setzen zu der vielen Angst und der riesigen negativen Gedankenform, die sich mittlerweile gebildet hat. Und wer weiss, vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder!

Keine Kommentare: