Sonntag, 6. März 2011

DSDS 2011 - es geht ums Singen!

"schwach angefangen und dann stark nachgelassen"
Gestern haben wir uns eine Konserve reingezogen; eine Art "Lost in Translation" auf Französisch. "Es regnet Pflaumen in Japan" beschreibt den Versuch, mit völlig Fremden und über Kulturen hinweg eine gemeinsame Sprache zu finden. War etwas langfädig und dennoch kann man die Bräuche und Sitten Japans auch nach vielen Jahren der Auseinandersetzung immer noch schlecht nachvollziehen. Fasziniert hat mich vor allem die brillante Adriana Asti, welche einem mit ihrer Darstellung der nach einem Infarkt verstummten Grossmutter des Helden völlig in ihren Bann zog und alle an die Wand spielte.

Den wahren Kulturschock erlebte ich jedoch danach. Ich erwachte sozusagen mitten in DSDS und einem Zickenkrieg der Superlative. Hauptakteurinen dieses Jahr sind nach dem Auszug von Sarah Engels Nina Richel und Anna-Carina Woitschack. Molto dramatico... viel Feind, wenig Ehr und ganz viel Tränen und Nervenzusammenbrüche.

Da dieses Hin und Her jetzt schon ein paar Tage dauert, meinte Jurorin Fernanda Brandao nach Nina's Auftritt in etwa: "Ihr hattet eine schwierige Woche und wenn man das bedenkt.... war das ein guter Auftritt". Das Statement des faden Patrick Nuo hatte ich offenbar gerade verpasst, dafür kam "unsä Dittääää" umso gereizter rüber, in etwa so: "Mensch, Ihr hattet es schwierig, verdammte Scheisse nochmal.... hört endlich auf zu zicken und konzentriert Euch auf die Musik. Es geht hier ums Singen".

Wie bitte, das sind echt ganz neue Töne? Es geht bei DSDS ums Singen? Wusst ich gar nicht und hab ich über all die Jahre auch nicht wirklich bemerkt. Da ging es meist um "Titts and As" und irgendwelche Rührgeschichten rund um die Kandidaten. In allererster Linie ging es jedoch um die Selbstdarstellung des allseits beliebten Sprücheklopfers Bohlen mit Aussagen wie: "Wenn Du bei mir im Keller singen würdest, kommen die Kartoffeln freiwillig geschält nach oben" oder ganz wichtig für Dschungelcamper "Damit kannst Du Kakerlaken ins Koma singen".

Ich meine, was ist Dieter Bohlen ohne DSDS oder Supertalent: ein ehemaliges Bandmitglied von Modern Talking und ein erfolgreicher Frauenbeschwörer, welcher offen zugibt, dass die einzige Frau, auf die er hört, sozusagen in seinem Navi eingebaut ist.

Jedenfalls hat er bei einer der letzten Staffeln Edita Abdieski, die X-Factor-Siegerin 2010, nach einer ultrakurzen Singprobe nicht mehr zu Wort und Ton kommen lassen. Soviel zu seinem absoluten Gehör für Talente. Ich denke, dass die erfolgreiche Stefanie Heinzmann gut daran getan hat, nicht bei DSDS anzutreten sondern bei SSDSDSSWEMUGABRTLAD.


Wäre schade gewesen, wenn die "Soulsister" vor der Herausgabe ihrer beiden Alben und ihrem Start in eine erfolgreiche Karriere im Musikbusiness durch einen selbstgefälligen Poptitan ausgebremst worden wäre. Schliesslich hat unsere Stefanie 2009 schon mit Lionel Richie auf der Bühne gestanden. Yeah


Um es mal mit Dieter zu sagen: DSDS "hat schwach angefangen und dann stark nachgelassen". Aber "Schweine können z.B. auch nicht Stabhochspringen und sind deshalb nicht traurig"! Also, Kopf hoch, Dieter und such Dir nächstes Jahr Juroren aus einem etwas anderen Alterssegment und mit mehr Pepp und Lebenserfahrung.

Keine Kommentare: