Donnerstag, 17. Februar 2011

zu Guttenberg oder... nach "Dr. hc" jetzt auch "Dr. cap"...

mein Gutt, Karl Theodor :@
Nach Doktor "honoris causa" gibt es neu den Doktor "copy and paste". Wie die Presse verlauten lässt, hat Herr von und zu Guttenberg seine Doktorarbeit im Internet zusammengeklaut. Die Anzahl der wörtlich und "ich bin so frei(herr)" zitierten Textzabschnitte wächst im Minutentakt. So soll der Adelsspross - wenn der Titel denn echt ist - sich sogar in einem Reiseführer bedient haben.

Während immer mehr Stimmen laut werden, der Doktortitel müsse aberkannt werden, hat sich zu Guttenberg von dannen gemacht und erst einmal nach Afghanistan verabschiedet.

Mein Gott, Leute, ist ja klar: Adel verpflichtet.... aber kann man deshalb jemandem zumuten, die kopierten Textabschnitte noch durchzulesen, allfällige Fehler zu korrigieren und dabei gleich noch leicht abzuändern? Ich meine, Zeit ist ein kostbares Gut(tenberg) und irgendwann braucht jeder mal seine Ruhe. Als Verteidigungsminister wird der Freiherr wohl die richtigen Worte finden, das Ganze zu relativieren.... sprich: schönzureden.

Ob und wie die Geschichte allerdings bei seiner Frau ankommt, darüber darf spekuliert werden!

Keine Kommentare: