Freitag, 25. Februar 2011

Kleinlich - Kleinl-ICH

Kleinl-ICHkeit --- zum Niederknien!
Im Detail liegt die Herausforderung, der Unterschied und manchmal gar der Teufel. Es ist gut, differenziert zu beobachten und sorgfältig Feinheiten zu berücksichtigen, wo es Sinn macht und etwas bringt.

Jemand, der auf Details herumreitet, kann zum Beispiel im Beruf in eine für andere kaum erreichbare Tiefe vordringen, immer mehr Puzzleteile herausarbeiten und so zu einem grösseren Ganzen gelangen. Dennoch verliert er oder sie schon mal den Blick auf eben dieses.

Das weltgrösste Puzzle setzt sich übrigens aus 32'256 Einzelteilen zusammen und wird in 8 Säckchen geliefert, welche acht Teilstücke beinhalten, die sich zusammengesetzt dann zum Gesamtkunstwerk namens "Double Retrospect" zusammenfügen lassen..... wenn man es denn kann!

Puzzle sind nicht ganz so mein Ding und so würde ich mich denn lieber an das holzige 5teilige Ravensburger namens "Der kleine Winnie the Pooh" halten. Ich denke, das würde ich gerade mal noch schaffen!

Dann gibt es da natürlich auch den eher grosszügigen Typen, der gerne wichtige Punkte übersieht und lieber gleich zum gemütlichen Teil übergeht. Das hat zwar einige Nachteile, aber eben auch viele Vorteile. Bestimmt fühlen sich solche Menschen entspannter, lächeln öfter und finden, alles sei eigentlich gleichgültig, weil gleich gültig.

Schön, wenn man sich den Gefallen einer so relaxten Lebensführung tun kann. Mir will das einfach nicht so recht gelingen. In vielen Dingen kann ich echt zur Erbsenzählerin mutieren oder spalte Haare bis zum Umfallen. Interessant dabei: wer zu sehr ins Detail gehen will, muss sich ganz klein machen, herunterbeugen oder gar niederknien und wird kleinl-ICH... es sei denn, es gelingt einem, das Kleine ganz gross zu machen mit Hilfe eines geeigneten Vergrösserungsapparates, dann kann man sich ganz aufrecht, aufgerichtet und aufrichtig seinen grössten Herausforderungen stellen.

Keine Kommentare: