Mittwoch, 8. September 2010

X-Factor - Jurorenarbeit unter der Lupe


"Der X-Factor-Gewinner 2010 ist in diesem Raum, da bin ich mir ganz sicher" sagt Till Brönner mit Überzeugung und ich gebe ihm da vom Fachlichen her vollkommen recht. Der Juror mit der meines Erachtens interessantesten Gruppe konnte aus dem Vollen schöpfen, hatte er doch am letzten Tag im Bootcamp ausschliesslich gute Leute zur Auswahl, solche die singen können und nicht krächzen oder brüllen. Sein Problem war wohl eher die Limitation auf 6. Sie kennen das sicher vom Einkaufen, aber da haben sie eine Kreditkarte und freie Hand. Nötigenfalls nehmen sie einfach alle Schuhe, Handtaschen, Hosen, CDs..... Bei X-Factor geht das nicht.

Till macht als Juror einen guten Eindruck und hat ein sicheres Gespür für Qualität. Seinen Co-Juror Mousse T. hätte er nicht wirklich gebraucht. Auf einer Skala von 1 bis 10 kriegt er für seine Arbeit von mir 8 Punkte.

Sarah hatte gestern nicht nur die zum Teil am wenigsten überzeugenden Kandidaten zu beurteilen sondern zeigte plötzlich selber als Jurorin Schwäche. Nicht immer war klar ersichtlich, warum sie den einen rauswarf und die andere weiterliess. So hätte ich persönlich zum Beispiel Ronny Amponsem (Ron Jerome)



unbedingt mitgenommen und auf die Kaprizen von Caprice verzichtet, bei der Singen doch ziemlich zur Halskrankheit ausartet:



Was war mit Sarah los? Da muss ich echt an ihrem Urteilsvermögen zweifeln. Ronny war einer der besten, die ihr zur Auswahl standen, und das waren in der Gruppe 16 bis 25jährige nicht gerade viel. Sie will das Ding jedoch gewinnen (das hat sie mehrmals gesagt) und setzt wohl auf die Wähler- resp. Fangemeinde, die mit ihrem Telefon-Voting letztendlich Zünglein an der Waage spielen wird.... und wohl genau um die 16 sein wird oder noch drunter und weniger auf Fachliches und Qualität achtet sondern auf äusserliche Sachen schaut (ist Mati nicht einfach süss, Caprice's Styling ist echt der Hamma).


Das war wohl auch der Grund warum sich Lara Pilger völlig hat umstylen (verformen oder entstellen wäre wohl der treffendere Ausdruck) lassen und zwar so, dass sie nun wirklich nicht mehr sich selber zu sein scheint. Wer das verbrochen hat gehört echt eingesperrt. Nicht jeder mit 'ner Schere in der Hand ist ein Udo Walz.



Sch...ade um die Natürlichkeit. Als sie nicht weiterkommt, wird ihr dieser Persönlichkeitsverlust wohl erstmals wirklich schmerzlich bewusst... sie bricht zusammen.

Sarah kommt bei mir auf einer Skala von 1 bis 10 auf magere 3 Punkte. Daran kann leider auch Larsito nichts ändern.

George hat da schon das glücklichere Händchen, ist es ihm doch sogar noch gelungen, aus zwei Gruppen eine neue aus dem Boden zu stampfen: Urbanize mit Candy... könnte Zucker werden. Er hat Fach- respektive Sachverstand, eine klare Linie, Führungsqualitäten und lässt sich durch nichts und niemandem vom richtigen Kurs abbringen, nicht einmal von der Schönheit seiner Co-Jurorin Kelly Rowland. Auch muss man in Erwägung ziehen, dass seine Gruppe die wohl schwierigste ist und die andern Juroren mehr als glücklich waren, als dieser Kelch an ihnen vorüberging.

Ich kann Georges Entscheide unterschreiben und gebe ihm somit auf einer Skala von 1 bis 10 die Note 9... muss ja noch Luft nach oben sein!

Nächsten Dienstag wird noch einmal halbiert. Nur 3 Acts pro Gruppe kommen weiter. Ich halte unserem Rennwagen aus der Schweiz voll die Daumen.

Keine Kommentare: