Mittwoch, 8. September 2010

Weko aufgeweckt?


"Der Schutz des Wettbewerbs ist die wichtigste ordnungspolitische Aufgabe in einer Marktwirtschaft. In der Schweiz wird sie in erster Linie über das Instrumentarium des Kartellgesetzes erfüllt." So begrüsst uns die Wettbewerbskommission, eine unabhängige Bundesbehörde (gibt es das?), auf ihrer Homepage. Es geht um die Bekämpfung schädlicher Kartelle, die Missbrauchsaufsicht über marktbeherrschende Unternehmen, die Durchführung von Fusionskontrollen sowie die Verhinderung staatlicher Wettbewerbsbeschränkungen.

So untersagt die WEKO beispielsweise am 22.4.2010 den Zusammenschluss von Orange und Sunrise als Massnahme gegen eine marktbeherrschende Stellung durch die fusionäre "Range Ruine SOS" (=Anagramm Sunrise/Orange) und zur Verhinderung eines Ausscheidens des aktivsten Netztbetreibers aus dem Markt.

"Monopolistische Beherrschung des Marktes", kennen wir das nicht auch aus anderen Bereichen, zum Beispiel bei den Lebensmitteln. So gibt es wohl kaum noch Milchprodukte, die nicht vom EMMI-Riesen stammen.

Vor etwa 10 Jahren haben Martin und ich an einem Treffen der Rütiabgänger (Käsermeister) teilgenommen. Göttergatte war damals der einzige, der nicht in einem EMMI-Betrieb arbeitete, ausser seinem Kollegen, der in den USA lebt und auch dort tätig ist.

Aber auch das ist Geschichte. Seit Juli diesen Jahres gehört selbst diese Firma unter bewährte Fittiche, hinauskatapultiert aus dem deutschen Hochland in eine ungewisse Zukunft; die WEKO sah hier keinen Handlungsbedarf.

Langsam sehe ich schwarz und frage ich mich, wo ich meinen Raclettekäse künftig beziehen kann, denn "Martins" Firma stellt einen absolut köstlichen der Superlative her, unvergleichlich in Geschmack und Konsistenz und durch keinen andern zu ersetzen..... schmelz!!! Auch das ist wohl bald Geschichte....

Ob Uncle Bens oder Tante Emmi, was solls: so oder so wird es ein Morgen geben... und ein Übermorgen und irgendwann wird die Aera der Nicht-Unternehmer ein mehr oder weniger jähes Ende finden. Irgendwie kann es ja nicht ewig so weitergehen, oder?

ÜBRIGENS: Was ist der Untschied zwischen monopolistischer Beherrschung des Marktes?

Keine Kommentare: