Donnerstag, 7. Juli 2011

Shampoos ohne Phthalate - weil Sie es sich wert sind!

Bier ..... bis in die Spit-ZEN
Klingt gut, aber welche Produkte sind heutzutage überhaupt noch unbedenklich? Phthalate werden beinahe überall eingesetzt, ausser in Brotaufstrichen, und auch da bin ich mir nicht ganz sicher. Gemäss Ökotest vom Oktober 2010 wurde nämlich der Kult-Aufstrich Nutella auf Diethylhexylphthalat (DEHP) positiv getestet. Phthalate gehören zu den Weichmachern und sind in zirka 70 Prozent aller Shampoos enthalten. Amerikanische Forscher haben nun herausgefunden (Danke Jungs, wir hatten vorher schon genug Probleme!), dass solche Haar"pflegemittel" nicht nur krank (Unfruchtbarkeit, Diabetes), sondern auch dick machen können. Sie wirken wie Hormone. Zudem würden gewisse Rückkoppelungsmechanismen nicht mehr greifen und so z.B. die Sättigungsmeldung ausbleiben.

Es wird geraten, unbedingt vor dem Kauf eines Produktes die Liste mit den Inhaltsstoffen durchzugehen - am besten mittels Elektronenmikroskop, denn die Schriften sind mittlerweile so klein gewählt, dass die Buchstaben sich dem menschlichen Auge entziehen. Im weiteren müssen Phthalate nicht zwingend deklariert werden, was die Sache nicht einfacher macht und Otto und Hilda Normalverbraucher auf ihre hoffentlich anzapfbare Intuition zurückwirft.

Shampoos sollte man generell nicht zu lange einzumassieren, da sonst Phthalate und andere (bestimmt ebenfalls enthaltene und bislang unentdeckte) bedenkliche Stoffe direkt über die Blutgefässe aufgenommen und zum Hirn transportiert werden könnten. Auf der einigermassen sicheren Seite sei man mit Naturkosmetik!

Phthalate finden sich auch in Kunst- und Klebebstoffen, Gummi etc. und stehen im Verdacht, Asthmaanfälle zu fördern.

Okay, vermeid ich dies - riskier ich dies und das - und jene lauernde Gefahr wurde noch gar nicht erst entdeckt. Wissen Sie was, am besten brauche ich auch weiterhin mein Shampoo von Redken und ab und zu das seit 100 Jahren hergestellte Biershampoo von Denner ___☺____ für einmal keine Bieridee, oder?

PS: Hier übrigens die Inhaltsliste des besagten Produktes! Beruhigend: es enthält tatsächlich Bier - Beunruhigend: es enthält sogar noch mehr als Bier!

Keine Kommentare: