Samstag, 28. August 2010

Tipps vom eingefuchsten (?) Profi


Die erste unnatürliche Bewegung ergibt sich beim Menschen, wenn Mama mit dem vollen (Spinat)Löffel bewaffnet zu ihrem Wonneproppen sagt: Tor (Mund) auf bitte. Das ist Kleinstkinderförderung und der Nachwuchsathlet bewegt gehorsam Ober- und Unterkiefer voneinander weg. Viel natürlicher geschieht die Bewegung, wenn man einfach dem Löffel Raum gibt, dann bleibt alles schön locker oder, wie im Falle des Spinats, draussen, was ja eigentlich nicht der Sinn der Übung war.

Später sorgen dann ausgebildete Turnlehrer dafür, dass sich selbst der letzte Rest spontanen Bewegens in Luft auflöst. Seien wir ehrlich: noch niemals konnte ein Sportpädagoge einem Sack Kartoffeln - mir - erklären, wie er - in diesem Fall eine sie - das obere Ende der Stange erklimmen kann. Warum nicht? Weil solche Sachen nur gelingen, wenn man den Körper spürt und ideal mit der Schwerkraft zusammenarbeitet und der Lehrer ganz viel vom Leben nicht nur im Kopf begriffen hat.

Seit unzähligen Jahren beschäftige ich mich mit optimalem Bewegen und den zahllosen Wegen, welche uns dies beibringen und es unterstützen. Mein Kontakt mit meinen Körpern - dem physischen und den energetischen - ist so intensiv, dass ich einfach eine Frage stellen und die Antwort aufnehmen und umsetzen muss. Dank dieser und vieler weiteren Fähigkeiten ist es mir heute möglich, andern sofort zu sagen, wo sie ansetzen müssen, um zum Beispiel eben ans andere Ende der Fahnenstange zu gelangen.

Gerne lasse ich mich auch von meinen nicht denaturierten Freunden inspirieren. So verriet mir kürzlich ein wirklich wunderschöner Hund, wie er es schafft, die Balance im fahrenden Bus zu halten. So zeigte sich mir wieder einmal der wichtige Zusammenhang zwischen Rücken und dem Bereich unter den Fussohlen. Nicht dass ich das nicht schon gewusst hätte. Interessant ist jeweils nur, dass sich die Inspiration genau im richtigen Augenblick ergibt, dann nämlich, wenn man sie optimal integrieren kann wie ein längst gesuchtes Puzzleteil. Danke vielmal mein geliebter vierbeiniger Freund. Ich freue mich schon auf unser nächstes Wiedersehen.

Keine Kommentare: