Sonntag, 29. August 2010

Bollywood - potz wüeschti Wulche


Potz wüeschti Wulche… ein Ausdruck, der sich uns heute in seiner wahren Bedeutung offenbart hat.

Ohne was Böses zu denken oder gar zu ahnen machten wir uns auf den Weg in Berns ehemaligen Friedhof, den Rosengarten. Von 1765 bis 1877 war nämlich dieses Gelände den Toten vorbehalten, bis es dann anno 1913 in eine öffentliche Parkanlage umgewandelt wurde.

Vorne beim Restaurant war dann wirklich was los. WOW! Riesige Filmkameras sprachen von professionellen Aufnahmen, da können wir mit unseren Mikrodingern nicht mithalten. Schnell wurde uns klar, dass Bollywood in Bern Einzug gehalten hatte. Und da waren sie auch schon, die beiden wunderschönen Protagonisten. Sie standen eher bibbernd als romantisch gestimmt auf der Mauer und warteten auf ihren Einsatz. Als die Aufnahmetechniker schon grünes Licht gaben, schaute ER nochmals intensiv in den Spiegel. Diese markanten Züge, die schwarzen Locken, die weissen Zähne… alles sensationell. Was für ein eitler Kerl, ein echter Narziss! Hat nur Augen für sich selber. Ob ihn Frauen wohl wirklich interessieren? Sie vertraut derweil auf das, was Mutter Natur ihr in die Wiege gelegt sowie all die Zusätzlichkeiten, welche die Maskenbildnerin ihr aufs Gesicht gezaubert hat. Man muss manchmal aufpassen, denn die Grenzen zu Kitsch sind sehr schnell überschritten.

Dann Action bei ihr: der schützende Umhang wird abgelegt und offenbart ein Kleidchen, das lieber wärmere Zeiten gesehen hätte, herzschmerztriefende Musik setzt ein und…. die beiden umarmen sich innigst…. ganze 50 Sekunden. Was für ein erhabener Moment… und wir waren Zeuge davon.

Noch leicht benommen setzen wir uns in Bewegung. "Potz wüeschti Wulche"… hustet plötzlich Göttergatte und da trifft es mich auch…. ein unbeschreiblich kitschig-süsses unnatürliches indisches Parfüm, das sich in unser Riechorgan eingräbt und dort für die nächsten zehn Minuten festsetzt. Es scheint auch recht grosszügig und grossflächig versprüht worden zu sein... Eeeeeeeeekelhaft, zum davonlaufen, wirklich.

Do us a favour and f… o… with that Indian flavour. Es brauchte eine gute Portion echten Männerschweiss um uns zu erlösen. Noch niemals in meinem Leben war ich soooo dankbar für einen Deo-Versager.

Keine Kommentare: