Sonntag, 30. Mai 2010

Lauschangriff auf Toilette?


Wie schon im Kritzelkratzel-Blogeintrag erwähnt, hatten wir am Samstag Delegiertenversammlung der ACSA. Durchgeführt wurde sie im Hotel Kreuz in Bern, professionell, zweisprachig und mit Übersetzerin.

Obwohl diese ein Mikrofon besprach, hatten wir in den hinteren Reihen echt Schwierigkeiten, sie zu verstehen. Viel zu leise!!! Das grosse AHA-Erlebnis kam, als ich während der Sitzung die Toilette aufsuchen musste. Zur Tür raus, durch einen weiteren Raum ins Treppenhaus, wieder eine kleine Treppe rauf... dort war das stille Örtchen.

Das war diesmal jedoch alles andere als still, und das lag für einmal nicht an mir. Hier konnte ich nämlich endlich klar und deutlich verstehen, was im Saal gesprochen wurde, halt einfach jeweils in der deutschen oder französischen Übersetzung. Irgendein Profi hat vermutlich einen Knopf falsch gestellt. Damit auch alle Frau M. gut verstehen konnten, haben wir dann für den Rest der Sitzung die Tür zum Vorraum offen gelassen.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich vor einem Sitzungszimmer als Aussenstehende die Geschehnisse und Verhandlungen mitverfolgen kann. Gut, dass wir kein Geheimbund sind und nichts zu verbergen haben. Das einzige, was passieren könnte: der Lauscher verschläft das Ende der Sitzung!

Ja, ja, es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz ;-)

Keine Kommentare: