Mittwoch, 28. April 2010

Bern liest....


... vom 22.4. bis 16.5.2010, und das gleich verbunden mit ganz viel Fitness im Sinne einer "literarischen Schnitzeljagd".

Wem jetzt beim letzten Wort schon das Wasser im Munde zusammenläuft, macht mal wieder eine falsche Verbindung. Da wird einem nichts paniert oder (über)gebraten!

16 Werke werden unterteilt vorgetragen. Regula Venskes "Tödliches Kirschblütenfest" gar in 8 gut verdaulichen Einzelportionen, beginnend in der Bollwerk-Apotheke, mit Teil 2 im Läckerlihuus, Teil 3 im Tibits .... und einem hoffentlich unerwarteten Ende im Press&Books in der Christoffelunterführung.

Das Programm ist jedenfalls phänomenal. Beim kurzen Überlesen kam mir dann ein Bild aus Kindertagen in den Sinn. Wir falteten jeweils ein Blatt dermassen, dass 3 bis 5 verschiedene Abschnitte entstanden. Der erste zeichnete den Kopf, ein anderer den Rumpf, einer Hüft und Beine und der letzte Künstler widmete sich den Füssen. Dabei war es völlig irrelevant, was für ein Lebewesen man mit Hilfe seiner Kreativität aufs Papier bannte. Wichtig war nur, dass man die Werke der Vorgänger erst am Schluss zu Gesicht bekam. Da entstanden dann Gurkofanten und andere Fantasiewesen.....

Sogleich kam mir der Gedanke, dass eventuell Gehbehinderte oder etwas ältere Semester Berns Schnitzeljagd auch ganz anders erleben könnten und sich zum Beispiel Teil eins aus Martin Suters "Bonus-Geheimnis" gönnen, um dann ein wenig von Eliette von Siebenthals so spannend geschilderten "Sexleben der Aare-Chempe" auf sich wirken und den Abend eventuell mit Teil 3 von Slesars "Flitterwochen erster Klasse" ausklingen zu lassen. Wer dann den Bus noch schafft, kann sich von Franz Hohler ganz kurz eröffnen lassen "Wo das Paradies liegt" (Küttel Tobacco, Neuengasse??) um dann zufrieden und gesättigt in einen traumlosen Schlaf zu sinken, in welchem "Das grüne Monster" von Haruki Murakami nun wirklich absolut nichts zu suchen hat.

Schön, dass Bern eine so lebendige und kulturfreudige Stadt ist. Ich bin grad mal wieder so richtig stolz. ;-)

Keine Kommentare: