Mittwoch, 31. März 2010

Wetterpapst - Leben verkachelt?


Heutzutage muss man als Prominenter aufpassen, mit wem man sich zusammentut. Selbst beim Stehpinkeln besteht bei Stars die Gefahr, dass der Nebenmann Stoff für Flickr oder YouTube sammelt.

Potz Blitz und Donnerwetter: was die Medien auf die Kurze so alles über das Liebesleben unseres Wetterpapstes ans Tageslicht gebracht haben.... alle Achtung. Sie hatten dafür gerade mal geschätzte 10 Tage Zeit. Der Mann war offenbar kein Kostverächter und hat, wie man liest, auch dafür gesorgt, dass hie und da ein paar seiner kostbaren Gene eine Generation weitergegeben werden konnten. Monogamie: ein Unzustand oder gar ein Fremdwort?

Seit mehr als einer Woche sitzt Jörg Kachelmann wegen einer Vergewaltigungsanzeige in U-Haft. Es soll sogar eine Messerattacke stattgefunden haben. Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass hier jemand gewaltig reingelegt wurde, sei dies aus enttäuschter "Liebe", Rache oder sogar aus weitergehenden Interessen. Man darf nicht vergessen, dass Meteomedia kein Tante Emma-Laden ist, sondern eine Riesenfirma.

Dass auf der einen Seite niemand im Umfeld des Beklagten die Anklägerin als dessen Freundin wahrgenommen hat, scheint mir doch eher seltsam. Und dass ein Charakter ala Kachelmann, konfrontiert mit dem Vorwurf, er habe eine andere, sich ein Küchenmesser greift und Geschlechtsverkehr erzwingt, ist vollkommen unlogisch. So würde - psychologisch gesehen - echt keiner handeln. Das eifersüchtige Gekeife umgehend würde "Mann" wohl eher die nächstgelegene Kneipe aufsuchen, dem Barmann was vorlabbern oder sich selber zuprosten und sich freuen, dass an der nächsten Ecke bereits ein weiteres Abenteuer auf ihn wartet.

Kachelmann ist einfach nicht der Typ für so ein gewaltsames Vorgehen. Er mag ein Doppelleben geführt haben, im wahrsten Sinne des Wortes, indem er liebestechnisch vermehrt zwei- bis mehrgleisig unterwegs war. Eine ehemalige Geliebte, Heike Nocker-Beyer, ihres Zeichens Moderatorin und Buchautorin, sagte diesbezüglich zu den Reportern von RTL, dass der Wetterfrosch ein eher schüchterner und feinfühliger Mann sei, etwas von oben herab vielleicht, aber keinesfalls brutal. Ein Vergewaltigungsakt sei vollkommen undenkbar und passe überhaupt nicht zu diesem Menschen.

Das tragische daran ist, dass sich der Wetterpapst von diesem Knockout wohl nur schwer erholen wird. Muss man mit der Zeit tatsächlich eine Rund-um-die-Uhr-Videoüberwachung anstreben, um über jede Minute Rechenschaft ablegen zu können? Wir Normalsterblichen wohl eher nicht, aber Jörg Kachelmann käme so ein Alibi in Bildern jetzt wohl sehr gelegen. Irgendwie hat er sich durch seine Geheimnistuerei sein Leben gründlich verkachelt.

Möge die Wahrheit ans Licht kommen und mögen alle Involvierten die Gelegenheit erhalten, die Konsequenzen ihres Vorgehens zu tragen und die Verantwortung dafür zu übernehmen. Rufmord ist in gewisser Weise schlimmer als Mord. Sollte also die Klägerin gelogen haben, sollte sie nicht einfach mit einem blauen Auge davonkommen.... der Angeklagte natürlich bei Schuldbeweis auch nicht!

Keine Kommentare: