Samstag, 27. März 2010

Schicksalslinien... was wäre wenn?


Was wäre, wenn seinerzeit Adam nicht auf Evas Äpfel reingefallen wäre? Würden wir uns wohl nägelkauend im Paradies langweilen und auf Wolke 35 Hallelujah singen?

Wie sähe mein Leben aus, hätte ich nicht vor 20 Jahren meinen Göttergatten getroffen? Ein- oder nur öde?

Jeder steht im Laufe der Jahre mehr als einmal an einer Weggabelung. Je nachdem, wie man sich jeweils entscheidet, entwickeln sich die Umstände. Gewisse Grundzüge sind vorhanden, manche Dinge vorgegeben. So macht es einen Unterschied, ob ich in der Schweiz, den USA oder Afrika geboren wurde, und das nicht nur bezüglich Arbeitseifer.

1907 und 1909 bewarb sich Adolf Hitler erfolglos um Aufnahme an der Wiener Kunstakademie. Dort hielt man ihn für eine talentfreie Zone und wies sein Ansinnen zurück. Tja, der Mann wurde einfach sauer.... kein Wunder konnte der sich nicht mehr einklinken.

Mehr als 100 Jahre später kommen nun diverse seiner Werke unter den Hammer. Ich frage mich, ob der normale Kunstsammler wirklich daran interessiert sein kann, sich einen echten Hitler über den Kamin.... eh.... zu hängen?

Die wirklich interessante Frage, welche sich mir in obenstehendem Zusammenhang jedoch aufdrängt ist diejenige, was wohl geschehen wäre, hätte man dem ehrgeizigen jungen Mann damals eine Chance gegeben. Kein 2. Weltkrieg, kein geteiltes Deutschland, kein Staat Israel im Palästinensergebiet, lauter Friede, Freude, Eierkuchen? Tragen letztendlich die Össis eine gewisse Mitverantwortung an dem unendlichen Leid, das sich zwischen 1939 und 1945 über Europa ausgebreitet hat?

Vielleicht wäre heute alles anders; aber heisst das unbedingt, das es auch besser wäre? Eventuell hätte ein anderer seinen Namen für die Schandtaten gegeben und Adolf wäre lediglich berühmt für seinen "Reigen im Morgentau".

Das bringt mich auf eine Idee! Eventuell schlummern ganz versteckte Talente z.B. in unseren Bundesräten? Wie wäre es, wenn wir ein bundesrätliches Bastelset ins Kuppelgebäude liefern liessen, um da etwas Bewegung in den Zirkus zu bringen? Dass Michelline leidlich singen kann, hat sie schon bewiesen. Möglicherweise gibt es jedoch etwas, womit sie noch überzeugender wäre. Doris könnte sich mal im Modezeichnen oder mit Papierfalten versuchen, Moritz hat eher das Talent zum dramatischen Schauspieler, Hansruedi kann eventuell recht gut mit der Schere umgehen ohne sich ins eigene Fleisch zu schneiden, Ueli braucht ja nicht gleich Pächter zu werden..... wir finden schon was für ihn; Eveline fliegt mit selbst aufgeblasenen Ballons zum Mond und was Didier klebt, das hält bestimmt, bis es auseinander fällt.

Übrigens: Übung macht den Meister.... und in der Zwischenzeit können die 7 Unentwegten jedenfalls nichts Schlimmeres anzetteln.

Politiker dieser Welt sollten einfach mehr basteln - UNBEDINGT! Es gäbe mehr Friede auf Erden und dank diverser Exponate sicherlich auch ganz viel Wohlgefallen. Hallelujah!!!

Keine Kommentare: