Donnerstag, 17. Dezember 2009

Stressige Dezember-Nächte....


Woran genau es liegen mag, dass ich jeweils im Dezember die Nächte durcharbeiten muss?

Nicht dass ich vor dem PC sitze und wirklich produktiv bin. Nein, ich liege im Bett und versuche, runterzufahren und mich zumindest auszuruhen. Dass dabei immer wieder die To-Do-Liste vor meinem geistigen Auge rumtanzt, ist sicher nicht ideal und könnte der Grund dafür sein, dass ich das Sandmännchen nicht finde.

Das "to do" ist ja nicht unbedingt das Problem. Der Gedanke, etwas Wichtiges zu vergessen in all der Hektik, treibt einem den Angstschweiss auf Gesicht und in die Achselhöhle. Man mutiert zum nachtaktiven Wesen und.... arbeitet bestenfalls - das heisst, wenn man es denn doch noch schafft, einzuschlafen - im Traum gleich weiter.

So betrieb ich denn in der Nacht von Montag auf Dienstag gemeinsam mit meinem Vater eine chemische Reinigung. Der wusste davon gottseidank nichts und schlief den Schlaf des Gerechten. Ich allerdings hatte mich mit einem Kunden rumzuschlagen, dessen Ware ich nicht finden konnte. Am liebsten hätte ich die Spürhunde herbeordert, wenn das was gebracht hätte. Nach einiger Zeit war für mich klar, dass unser Klient sich selber umsehen musste, und genau in dem Moment fiel mir auf, wie unsagbar schmutzig es überall war. Peinlich, dachte ich, was wird Herr Mettler wohl denken? Gottseidank hat jeder Albtraum ein Ende und ich wachte auf resp. schreckte hoch. In der nächsten Nacht warteten dann zur Abwechslung andere stressige Aktivitäten auf mich, und immer geht es darum, dass etwas nicht geliefert werden kann, dass man die Strassenbahn nicht erreicht und zu spät kommt, zu was auch immer, oder ein Übermass an Aufgaben zu erledigen hat.

Morgens bin ich dann so nudelfertig, dass ich mich erst einmal bei einem starken Kaffee erholen muss. Ich frage mich tatsächlich, was anstrengender ist: die Tages- oder die Nachtarbeit. Da die Nächte so lang sind wie selten im Jahr, ist die Antwort eigentlich logisch. Fast schon habe ich daran gedacht, nachts meine Pendenzen zu erledigen und gar nicht mehr zu schlafen, aber was machen dann all unsere Kunden in der chemischen Reinigung, wenn sie ihre Waren vor Weihnachten nicht mehr abholen können?
;-@

Keine Kommentare: