Sonntag, 18. Oktober 2009

Man sollte mal.....


Was gibt es Schöneres und Alltäglicheres, als Unerledigtes vor sich herzuschieben? Ich sollte noch A wie abstauben bis Z wie Zaubermachen. Ja, Zaubermachen, das war schon immer mein Traum. Dreimal mit der Nase wackeln und alles ist rein. Nasewackeln-Slash-Nasewackeln und Ordnung herrscht, wäre das nicht einfach paradiesisch? Wir hätten dann mehr Zeit für allerhand... ehm... wichtigere Sachen wie... ehm...

Genau, wenn wir dann nämlich mal wirklich Zeit haben, wissen wir nicht recht damit umzugehen. Entweder wir langweilen uns oder switchen zwischen Tätigkeiten hektisch hin und her. Manchmal hat man halt einfach zu viele Ideen gepaart mit verminderter Entscheidungsfreudigkeit.

Interessant wird das vor sich Herschieben, wenn es gleichzeitig mit Erwartungshaltungen einhergeht. Solches funktioniert vor allem in Beziehungen oder auf der Arbeit. Man geht davon aus, dass der Partner respektive der Kollege doch jetzt mal könnte, sonst kann er einem dann mal.

"Man" sollte dann noch den Abfallsack rausstellen, die Wäsche zusammenlegen, Bügeln, Abstauben, das Büro aufräumen und vieles mehr. Wer ist man? Keine Ahnung, man hätte wohl viel weniger Mühe, würde es heissen: man sollte dann noch ein Bad nehmen, eine Massage geniessen, ein Nickerchen nehmen, ein gutes Buch lesen.....

Wie ernstzunehmende Forschungsreihen nun ergeben haben, läuft das bei den Tieren nicht anders. Folgende vielsagende Szene trug sich kürzlich auf einer Schafweide zu. "Mäh", meint einer der biologisch-dynamischen Weidepfleger; daraufhin der andere: "Mäh doch selber".

Tja, es ist wie es ist, und manchmal ist es tatsächlich gut, wie es ist. Ich wünsche allen einen guten Start in eine erfolgreiche Woche!

Keine Kommentare: