Donnerstag, 27. August 2009

Free Hugs - gratis Umarmungen


Ein junger, idealistischer Mann steht auf der Strasse und bietet gratis Umarmungen an. Warum er das tut? Was ist sein Motiv?

Vielleicht sieht er ganz einfach die Einsamkeit in den Herzen vieler und möchte helfen. Bescheiden, zurückhaltend bietet er seinen innigen Dienst an.

Das macht sich ein Konkurrent zu Nutze. Er bietet ebenfalls Umarmungen an, allerdings solche der Luxusklasse, und die haben halt ihren Preis, 2 Dollar pro Stück um genau zu sein.

Warum sollte man für etwas bezahlen, das man 50 Zentimeter weiter gratis erhalten kann?

"Was nix kost' ist nix wert", ein Glaubenssatz, der nicht aus unseren Köpfen zu verbannen ist.

Der Luxusanbieter mit der grossen Klappe erklärt zudem, das Geld ist für einen guten Zweck. Es unterstütze damit Menschen, die hungrig seien, so wie er und seine Frau, mit welcher er gerne ab und zu im Luxushotel essen gehe. Er nehme notfalls auch einen Check oder Kreditkarten. Einmal Händeschütteln sei etwas günstiger, 50 Cents, ein Klacks. "Werfen Sie Ihr Geld nicht ins Feuer, geben Sie es mir und ich umarme Sie, ich nehme dazu beide Arme und sage notfalls ich liebe Sie, und meine Umarmungen stinken nicht so wie die des Hippies da drüben. Die sind vielleicht billiger, aber genau so fühlen sie sich auch an!"

Man glaubt es kaum, aber die Rechnung scheint aufzugehen. Nach 2 Stunden hat der Mann nicht bloss 36 Dollar eingenommen, sondern seinem Kollegen auch gründlich die Laune verdorben und das "Geschäft" vermasselt.



Aber sagt der Preis wirklich was über die Qualität eins Produktes oder einer Leistung aus? Nicht zwingend, wie ich meine. Lassen wir uns tatsächlich von der Höhe der Kaufsumme beeinflussen? Ich fürchte ja!!!

Stellen wir uns vor, wir hätten zwei Fernsehgeräte zur Auswahl. Das billigere Modell hat doch nur dann eine Chance, wenn wir uns das teure vom Mund absparen oder einen Kleinkredit aufnehmen müssten. Eine Sache des Vertrauens eben. Sind wir also in Wahrheit KEIN Volk von Schnäppchenjägern?

Ob ich in meiner Praxis die Preise erhöhen sollte? Die Gefahr dabei ist, dass ich wohl nach kürzerster Zeit total ausgebucht wäre oder gar eine Warteliste erstellen müsste. Schon seltsam, wie der Mensch funktioniert! Was sind wir doch für erstaunliche Wesen!

Keine Kommentare: