Samstag, 1. August 2009

Dopplereffekt oder Einsicht


Seit einiger Zeit sehe ich, vor allem abends, gewisse Dinge gleich doppelt bis dreifach. Nein, ich bin dabei stocknüchtern, aber leicht irritiert. Seit dem Zahnarztpfusch von anno 2003 mit rezidivierenden Dauerentzündungen vor Ort hat u.a. auch mein ehemals stärkeres Auge massiv gelitten. Alles, was leuchtet - also Displays von Radioweckern, Fernsehern oder beim Autofahren die Ampeln etc. - erscheint nach Sonnenuntergang nur noch als Flecken, wilde Striche oder Schlierensalat. Der Grund war mir wirklich schlieren.... eh... schleierhaft.

Zunächst versuchte ich es mit allen Regeln der Therapiekunst, vor allem mit Palmieren. Das half einigermassen und nahm zumindest das lästige Brennen. Nach einem lauten Knacken meiner Halswirbelsäule ging es dann gleich schlagartig etwas besser. Dennoch konnte von normalen Verhältnissen nicht gesprochen werden, deshalb meldete ich mich bei der Augenärztin an.

Meine Schwester hatte ja von Anfang an die Idee gehabt, es könne sich ganz einfach um einen Anfall von Kurzsichtigkeit handeln, und das in einem Alter, in welchem wir doch immer weitsichtiger werden. Sie sollte wohl rechtbehalten.

Am Abend vor dem Arztbesuch erlebte ich nämlich DIE Überraschung. Nach einem anstrengenden Tag in der Praxis genoss ich am Feierabend vor dem Fernseher ein Glas Weisswein. Zufällig blickte ich durchs Glas und... sah alles weder verschwommen noch doppelt, sondern scharf.

Nun übe ich mich in der Kunst, einhändig Auto zu fahren, da ich jetzt aus Sicherheitsgründen mit der andern immer ein Glas Weisswein halten muss. Soviel ich weiss steht nirgendwo in den Gesetztestexten explizit, dass es verboten ist, sich beim Fahren ein Weinglas vors Auge zu halten. Das ist ja nun nicht wirklich dasselbe wie ein Handy am Ohr, oder? Schleisslich bin ich doch ganz Auge!! Eventuell käme eine fixe Installation auf dem Armaturenbrett ja immer noch billiger zu stehen als eine Brille; da kostet allein das Gestell ein Vermögen, und dann hat man immer noch keine Gläser.

Keine Doppelblindversuche mehr am Steuer, ich komme zur Einsicht, dass ich sporadisch eine Brille tragen werde. Wie die Ärztin meint, kann sich das auch wieder etwas geben mit dem Dopplereffekt und so werde ich meine therapeutischen Bemühungen und Augenübungen (s. Beispiel) auf jeden Fall fortsetzen.



Keine Kommentare: