Samstag, 18. Juli 2009

Traumjob Meteorologe


Vergleicht man die Wettervorhersage von anno domini - damals noch persönlich kurz angesprochen von Pudelliebhaber Léon Huber - mit dem heutigen "Meteo" oder sonstigen Wetterpräsentationen durch diverse "Feen" auf Dächern oder turnend vor irgendwelchen Karten, dann könnte man denken, das Wetter würde sich für dieses Interesse irgendwie erkenntlich zeigen und uns ein paar Verwöhnhäppchen präsentieren.

Aber nein, das Wetter macht, was es will und verwechselt mal wieder Juli mit April. Schafskälte wechselt sich ab mit kurzen Auszeiten von Affenhitze und Tropenfieber.

Wenn sich nun, wie letzte Woche, Bucheli und seine Kollegen massiv verspekulieren, dann hat das keinerlei negativen Auswirkungen. Niemand nimmt es den Leuten übel, alle verstehen, dass man soooo ein Wetter nicht voraussagen KANN.

Welche Berufssparte kann auf so viel Toleranz seitens der Kundschaft setzen. Wohl kaum eine. Verspekuliert sich ein Banker, hat das, wie wir nur allzu gut wissen, ganz andere Folgen. Macht ein Chirurg einen Fehler, dann gnade Gott seinem Patienten, vertippt sich eine Sekretärin, kommt es darauf an, an welcher Stelle, vertippt sich Bucheli .... so what, who cares!!!

Sogar unsere hauseigene Wetterstation wollte mich kürzlich 08:21 Ortszeit davon überzeugen wollen, dass draussen eitel Sonnenschein herrsche. Leider stimmte dies nicht mit der tatsächlichen Wettersituation überein. Ich denke ich muss mal in Himmelhausen anrufen.

Meines Erachtens hat der Wettergott einfach die Nase voll von unserem ewigen Sicherheitsbedürfnis. So trainiert er fleissig unsere Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Wir werden so zu einer Art Chamäleons umgeschult, welche lässig zwischen Sonnenbrille und Regenschirm hin- und her switchen. Vielleicht mag er auch einfach diesen lästigen Grillgestank nicht leiden, der bei gutem Wetter ein gesundes Mass bei weitem übersteigt. Ich könnte das gut verstehen.

Möglicherweise setzen wir zukünftig lieber wieder auf "Meteofrog", die bioaktive Wettervoraussage, welche sich niemals täuschen lässt. Gras- und Glasfrösche fressen, wie ich gelesen habe, Regenwürmer und Maden, sind aber ganz reinliche Tiere. Und einmal ablecken versetzt einem in einen Rauschzustand, in welchem einem das Wetter dann sowieso ziemlich egal sein sollte.

PS: Frösche können übrigens manchmal ganz schön fies sein!!!



Weiterhin allen schöne Ferien ;-)

Keine Kommentare: