Sonntag, 24. Mai 2009

Facebook schwindelt - nice (?) try


WARNUNG! Facebook schwindelt sich zu Daten. Also eigentlich nicht FB selber, sondern die Hersteller irgendwelcher Applikationen. Plötzlich hat man Meldungen wie "X schickt Dir ein iSmile", obwohl dieser X seinen Computer nur einmal pro Jahr aufstartet und nicht sehr aktiv auf FB ist.

Aber da ist noch Y mit einer Geburtstagsanfrage, Z mit einer Green Patch Anwendung (gemeinsam machen wir die Welt zu einem lebenswerteren Ort) und jemand soll sogar einen japanischen Namen für mich kreiert haben. Das ist aber lieb.

Und drückt man den entsprechenden Link, will schon wieder jemand Zugang zu meinen Daten und Profilangaben haben... ohne das geht kein Intelligenz-Test, kein Quiz, keine Farbauswertung, keine Ausarbeitung "wer warst Du in Deinem früheren Leben" oder "wieviele Kids wirst Du haben".

Da ich schon lange den Verdacht hege, dass die Freunde, welche mir solch exquisiten Dinge schicken, selber gar keine Ahnung davon haben, erkundigte ich mich mehrmals direkt, ob die jeweilige FB-Meldung den Tatsachen entspricht. Nun habe ich endlich eine Bestätigung, und zwar von Freund Asinan. Er hat mir keinen japanischen Namen ausgesucht. Somit muss ich logischerweise davon ausgehen, dass auch mein Name im Zusammenhang mit FB-Anwendungen missbraucht wird, indem meine Freunde Pseudo-Einladungen von "mir" kriegen. Das finde ich eine absolute Schweinerei.

Also wenn das so weitergeht, muss ich echt in diesen Chorus mit einstimmen...



Sollten also meine Freunde irgendwelche abstrusen Aufforderungen von mir erhalten, dann können sie sicher sein, dass diese definitiv nicht von mir stammen.

Warum diese ganzen Apps einem die Nerven überstrapazieren? Dreimal dürfen Sie raten oder kurz im Archiv von 20Minuten blättern.

Facebook ist an sich eine ganz coole Sache, wenn man im richtigen Moment die Finger von der linken Maustaste nimmt. Für mich gilt ab dato noch viel mehr: vor dem Doppelklick Hirn einschalten.

1 Kommentar:

文章 hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.