Dienstag, 10. März 2009

Vermisst wird... Lucie


"Vermisst wird"; jedesmal wenn ich so einen Aufruf lese, wühlt mich das unsagbar auf, lässt es doch Ungutes erahnen.

Leider hat sich das auch im "Falle" von Lucie Trezzini wieder bestätigt, die 16jährige ist tot. Es ist einfach unfassbar. Hoffnungsfrohes blühendes Leben ausgelöscht, vernichtet von einem Mann, der bereits vorbestraft war, ebenso wie der Mörder der 17jährigen Schweizer Schülerin Maniela R., welcher mittlerweile gar bestreitet, das Mädchen erwürgt zu haben. Oder da ist eine ebenfalls 16jährige, welche diesen Samstag im Auto vom eigenen Freund erschossen wurde.

Das sind alles keine Einzelfälle. Entführung, Vergewaltigung und Mord sind an der Tagesordnung. Zum Teil sind die Opfer noch kleine Kinder.

In gewisser Weise sind Jugendliche viel zu vertrauensselig, zu gutgläubig und wohl auch zu unsicher und schüchtern, um sich zu einem klaren "Nein" durchzuringen. Gerade Mädchen versuchen sich meist anzupassen, wollen "lieb" sein und andere nicht enttäuschen. Das ist gefährlich.

Noch gefährlicher wird es, wenn ein schönes Mädchen - und Lucie war ein wunderschönes Strahlewesen - von einer Karriere als Model träumt.

Oft hört man ja zum Beispiel, Topverdienerin Gisèle Bündchen sei auf der Strasse angesprochen worden. Fakt ist, dass sie gemeinsam mit ihrem Vater bei McDonald's sass und vom Chef der Modelagentur Elite entdeckt wurde. Sie gewann daraufhin den "Elite Model Look" in Paris, und der Grundstein für eine sagenhafte Karriere war gelegt. Claudia Schiffer wurde in einer Diskothek gesichtet, und zwar vom Geschäftsführer der Modelagentur Metropolitan persönlich. Sie wurde daraufhin zu Probeaufnahmen nach Paris eingeladen. Heidi Klum gewann den Wettbewerb "Model '92". Kate Moss wurde von der Gründerin der Modelagentur Storm am JFK-Flughafen New York entdeckt. Linda Evangelista wurde beim "Miss Teen Niagara Contest" von einem Modelscout entdeckt.

Liebe Mädchen, keine dieser Frauen wurde einfach so auf der Strasse angesprochen; keiner der obgenannten Frauen aus der Model-Topliga wurde jemals angeboten, irgendwo in einem Hotelzimmer Fotoaufnahmen zu machen. So läuft das nicht. Wenn Ihr davon träumt, auf den Laufstegen dieser Welt zu laufen und zu posen, viel zu reisen, gut zu verdienen und Euch nebenbei die Füsse zu ruinieren, dann meldet Euch an für die nächste Staffel "Germany's Next Topmodel" oder stellt Euch bei einer Modelagentur vor. Bewerbt Euch, aber lasst Euch nicht auf der Strasse anquatschen. So läuft das nicht!! Das ist ein uralter und ganz verwerflicher Trick kranker Typen, mit denen Ihr nichts zu tun haben möchtet. Ob Lucie auf so einen Trick hereingefallen ist, weiss ich nicht. Sicher wird sich das im Laufe der Ermittlungen herausstellen.

Lucie ist tot! Es ist unfassbar!! Keiner konnte Ihr helfen! Keiner hat etwas gehört von ihrem letzten Kampf, den sie leider nicht gewonnen hat. Lucie, wir vermissen Dich. Ich bin unendlich traurig.

Keine Kommentare: