Montag, 2. März 2009

Strassenlampen mit Handy-Anschluss


Eine höllische Idee? Erleuchtung - für einmal etwas anders?

Modern Times .... ganz neue Zeiten sind angebrochen für unsere Strassenlaternen. In San Francisco und Kärnten, den beiden grossen Hauptzentren für Versuchskaninchen, erhalten unsere Wegbeleuchter nicht nur LEDs sondern auch einen eigenen Handy-Anschluss, damit sie u.a. nebst Licht auch Verkehrsinfos aussenden können.

"Intelligente" Alltagsobjekte werden wohl in Zukunft Hochkonjunktur haben. Und je intelligenter die Gegenstände umso dümmer wohl die Krone der Schöpfung. So sollen sich Strassenlaternen der aktuellen Verkehrslage angepassen können - dank Bewegungssensoren - und so jedem Fussgänger und Auto mit passendem Lichtkegel individuell folgen und ihnen heimzünden können. Leere Strassenabschnitte dagegen würden nur noch spärlich erhellt, was die Einbrecherzunft sicher freuen wird. Was passieren könnte, wenn sich eine Strassenlaterne zwischen Auto und Passant zu entscheiden hätte, wird wohl künftig genug Stoff für die Medien bieten. Eventuell wird sie sich ja dann kurz telefonisch bei ihren Kolleginnen und Kollegen erkundigen, was zu tun sei oder direkt die Helpline für Strassenlaternen (Nr. 777) anrufen: "Für eine Beratung in deutscher Sprache drücken Sie bitte die 1"!!

Interessante Infos über ähnliche geplante Schwachsinnigkeiten finden Sie auf dieser Seite. Manchmal will man aber Dinge auch lieber gar nicht wissen. Zum Beispiel wie es in der Hölle so aussehen könnte.

So sagt man ja bekanntlich, der Himmel auf Erden sei, wenn der Koch Franzose, der Polizist Engländer, der Mechaniker Deutscher und der Liebhaber Italiener sei und alles von einem Schweizer gemanagt werde. Dem gegenüber sei die Hölle auf Erden, wenn der Koch Engländer, der Mechaniker Franzose, der Polizist Deutscher und der Liebhaber Schweizer sei und zudem alles von einem Italiener gemanagt werde.

Das ist jetzt vielleicht etwas plakativ. Himmel und Hölle sind meines Erachtens eh keine Aufenthaltsorte sondern Zustände in uns drin, und zwar nicht irgendwo in der Zukunft zu finden, sondern genau JETZT. Himmel oder Hölle, und wir haben die Wahl, in jedem Moment unseres Seins. Aber das ist nur (m)eine Version.

Da hat sich doch kürzlich jemand dazu eher beunruhigende Gedanken gemacht. So soll es in der Hölle kein einziges Klo geben, und wer nicht vorher noch kurz war, wird es bis in alle Ewigkeit bereuen. Huch ;-)



Was ist für Sie Hölle? ...............

Keine Kommentare: