Dienstag, 24. Februar 2009

Nur nackt mit Badekappe


Bilder anklicken und ab zu Wiki Pedia

Es gibt Dinge, die haben einen nachhaltigen Einfluss auf die Umwelt. Kommt man ihnen zu nahe, dann erkennt man noch nach Jahren ihre Spuren auf ehemals sauberen T-Shirts, Wänden etc.

Ein ehemaliger Chef von mir riet zum Beispiel dazu, Spaghetti Bolognaise nur nackt mit Badekappe zu geniessen. Als Lokalität schlage ich zudem eine abwaschbare Gummizelle vor. Keine Pizzeria kann dieses Gefühl von Gemütlichkeit auslösen, das sich dann einstellt, wenn man einfach ohne negative Folgen zuschlagen kann.... eh.... ;-)

Ich liebe Granatapfel. Mein Erstkontakt mit dieser paradiesischen Frucht glich zwar eher einem Sketch, denn wir erhielten anno domini in Tunesien einen Fruchtsalat. Es hat uns schon ein wenig erstaunt, dass der Küchenchef die vielen Kerne nicht entfernt hatte und so klaubten wir diese roten Dinger minutiös heraus. Der Kellner sagte zwar nichts, schien jedoch schon ein wenig erstaunt, als er die halbvollen Dessertschälchen wieder abholte. Jahre später habe ich dann begriffen, dass es sich bei jenen Kernen um eine Köstlichkeit ganz besonderer Art gehandelt hätte.

Granatäpfel sind mega gesund, eine wahre Vitaminbombe wie mir scheint. Auch hat diese Frucht bei mir verdauungsfördernde Eigenschaften. Einziges Problem war bis vor kurzem das Herauslösen der Samen ohne alles rundherum in Rot zu tauchen. Es soll ja Leute geben, die nach starkem Pressen und Kneten besagter Frucht ein Loch verpassen und den Saft direkt da raussaugen. Ich mag aber die Samen und so habe ich verschiedene Tricks ausprobiert, zum Beispiel das Schälen in einen Plastiksack verlegen. Na ja :-£. Gut zurecht kam ich mit der Variante: Schahatz, kannst Du mir mal schnell. Martin ist dermassen geschickt, dass er im Rüsten immer besser wurde und mir jetzt DIE Technik verraten hat, die mir erlaubt, die Sache wieder Selbst in die Hand zu nehmen.

I don't come out of the kitchen dafür, aber es klappt.

Die Haut der Frucht mit dem Messer etwas einritzen, durch eine leichte Drehbewegung in zwei Hälften teilen, durch sanftes Drücken einige Kerne rausdrücken bis die Schale beweglich wird, drehen, die restlichen Kerne rausnehmen - fertig. Und die Küche sieht...... noch genau so aus wie vorher, und die Kleider auch. Juhuuu, jetzt steht einem granatigen Zeitalter nichts mehr im Weg. Leider haben wir noch keinen Film auf Youtube plaziert.

Warum also so kompliziert:

Wenn es um vieles einfacher geht!!

Keine Kommentare: