Sonntag, 15. Februar 2009

Falten - alles andere als glatt


"Mir ist aufgefallen: prallere Haut hat weniger Falten" behauptet eine total aufgestellte Iris Berben in einer Werbung für irgendeine Hautcrème, welche vermutlich nebst vielen Konservierungsstoffen eine Spur der berühmten Hyaluronsäure enthält.

So eine Feststellung ist zwar nicht unbedingt ein Geistesblitz und kommt eher einem Pleonasmus gleich..... wie etwa ein weisser Schimmel, alter Greis, kleiner Zwerg, runder Kreis, eine tote Leiche... oder aber zusammenaddieren, manuelle Handarbeit etc.-PiPaPo.

Frau Berben macht ja manchmal auch Werbung für Haarcolorierungen, welche zum Selberfärben und anschliessend verzweifeltem Griff zu Domdeuse oder Kopftuch anregen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Promifrauen wie die Berben oder das Model Linda Evangelista ihre Haare im Badezimmer selber färben, auf die Gefahr hin, die Struktur für die nächsten 5 Jahre zu ruinieren. Da die im Supermarkt erhältlichen Färbemittel anders als die der Frisöre unter das Lebensmittelgesetz fallen, enthalten sie viel mehr schädliche Inhaltsstoffe (u.a. Ammoniak) als die Färbemittel der Profis.

Jeder weiss es: Werbung ist fake, alles brandschwarz gelogen. Warum sind Konzerne bereit, dafür dennoch tief oder noch tiefer in die Taschen zu greifen? Vermutlich weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass immer etwas hängen bleibt und viele Frauen automatisch zu den einschlägigen Produkten greifen: "weil sie es sich wert sind!"

Übrigens: die Deutschen sind um eine Promifrau reicher. Bei der ehemaligen Miss Karlsruhe und neu gewählten Miss Deutschland ist es mit Ruhe vorerst vorbei. Jetzt geht es erst richtig los und sie kann zeigen, für was sie ihr Gesicht einsetzt oder gar ihre Haut zu Markte trägt. Doris Schmidts kann ihr Glück kaum fassen..... Huch.... Smile!!

Dass sie es, wie viele andere, locker schafft, mit einem einzigen Gesichtsausdruck auszukommen, finde ich beachtlich. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einem da bis am Abend der Kiefer richtig wehtut bei diesem festgefrorenen Lächeln. Das mit einem einzigen Gesichtsausdruck klappt übrigens auch bei Steven Seagal auffallend, nur dass er eher auf mürrisch setzt. So bin ich denn kürzlich im Internet über seine Emotion Chart-Setkarte gestolpert. 

Ob diese Ungerührtheit eine Folge von Selbstbeherrschung oder doch eher von zuviel Botulinus-Toxin ist, weiss ich nicht.

Eines ist sicher. Bei mir wechselt der Gesichtsausdruck oft im Minutentakt, vor allem dann, wenn ich mich wieder einmal über Cablecom ärgere, mich kurz darauf über eine Kaffeepause freue, die mit diesem Aufputschmittel marinierten Aktenberge trockne..... etc.etc.etc.

Wie auch immer, ich gebe halt meinen Emotionen Raum, auch im Gesicht, mit meinem Minenspiel. Lieber Falten als Ausdruck gelebten und gefühlten Lebens als jahraus-jahrein eine Maske zur Schau stellen.

Und ja, Iris hat Recht: prallere Haut hat weniger Falten. Ob es daran liegen könnte, dass etwas ältere Semester mit einem etwas höheren BMI - zum Beispiel über 26 - einfach irgendwie jünger aussehen als die Hungerhaken mit BMI unter 18?

Keine Kommentare: