Freitag, 9. Januar 2009

Wo Rauch ist....


...muss auch eine Zigarette sein, oder noch schlimmer: eine Zigarre. Zigarrenrauchen ist männlich, denken sich die elegant gekleideten Herren mit dem leichten Dauerhusten, wenn sie sich mehr kurz- als langtmig, genüsslich ihrem Hobby hingeben. Sie haben vielleicht soeben ein Menu der Superlative verspiesen und möchten die letzten Reste wohl unauffällig durch die Zahnzwischenräume herauspusten.

Was ist jedoch mit den übrigen Gästen. Die haben vielleicht gerade mit dem ersten Zwischengang begonnen? Was? Nochmal bitte... ich verstehe so schlecht... Tolewas? Aah, Toleranz, ja verstehe. Übrigens, für alle, die es nicht wissen wollen: eine teure Havanna riecht für den Laien nicht anders oder besser als ein billiger Beizenstumpen!!!

Wir warten nicht auf Godot, sondern seit Jahren auf ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen, vor allem Restaurants. Wir, das sind mein Göttergatte Martin und ich. Teilen tun wir diese Meinung mit ganz vielen andern Nicht- und Exrauchern, welche es leid sind, ihre Kleider nach Besuch ihrer Lieblingspizzeria in die Waschmaschine zu schmeissen oder gleich im Sondermüll zu entsorgen. Auch die Haare stinken jeweils bestialisch...

Klar, dass dies allen professionellen und hobbymässigen Rauchern nicht gefällt. Die laufen notfalls meilenweit für ein Raucherbein. Und sitzt man einmal einem rücksichtsvollen Exemplar gegenüber, dann erntet man Vorwürfe, wenn sich der Rauch, wie immer, in die falsche Richtung bewegt, d.h. in Richtung Nichtraucher.

Ja, ja, es gibt für alles ein dafür und dawider, der verbale Krieg ist nicht beendet. Dass Rauchen ungesund sein soll, darüber lacht Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt, der sich mit 90 immer noch rüstig pafft. Er fühlt sich ohne Zigarette etwa so wohl wie Noah ohne Arche. Auch Sir Winston Churchill wurde dank Tabak fast 90 Jahre alt. Er sagte unter anderem in etwa: "Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer wieder über die Gefahren des Rauchens, d.h. über dessen schädlichen Einfluss auf die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf... zu lesen."

Offenbar besteht jedoch unter passionierten Rauchern kein Zusammenhalt. Anders ist es sicher nicht zu erklären, dass das Referendum gegen das Passivrauchgesetz des Bundes wohl nicht zustande kommen wird. Ende Dezember waren gerade mal 3500 von 50 000 benötigten Unterschriften eingegangen. Oh-o-o-o-☺

Ich warte schon lange darauf, wieder unbeschwert und unberaucht irgendein Lokal aufsuchen zu können. Ab Sommer 2009 soll es ja auch bei uns soweit sein. Wie meine Schwester sagt, ist das u.a. in Arosa bereits jetzt der Fall. Allerdings müsse man sich erst durch Rauchschwaden kämpfen um die Räumlichkeiten zu betreten, denn die Raucher paffen draussen und trotzen heroisch der Kälte.

Da wird sich wohl die Lebenserwartung Raucher/Nichtraucher in einem etwas anderen Verhältnis einpendeln, denn wenn die Raucher zu Frischluftfanatikern werden und die Nichtraucher wieder vermehrt innerhalb der Lokale anzutreffen sein werden, dann müssen wir damit rechnen, dass rauchende Politiker die 100er-Marke locker überschreiten könnten.

Ein cooles Geschenk zu Weihnachten wäre wohl dieser hustende Aschenbecher gewesen, richtig toll auch dann, wenn Ihr Rauchzeichen setzender Liebster mal auf Geschäftsreise ist, denn was ist heimeliger und beruhigender als so ein chronischer Raucherhusten!!! Was, Ihrer hat aufgehört? Na ENDLICH. Macht nichts, denn leider ist dieses Kunstwerk nur noch antiquarisch erhältlich.

Nun müssen Sie nur noch ihrem Vierbeiner das Rauchen abgewöhnen, dann ist die Luft wieder rein, oder?

Keine Kommentare: