Samstag, 10. Januar 2009

Intelligenztests für Schlaue?


Bin ich intelligent? Gute Frage. Die stelle ich mir nicht zuletzt, seit ich auf dieses Bild gestossen bin.

Bisher ging ich ja davon aus, dass mir eine gewisse positive Rechnerleistung nicht abzusprechen ist. Selbstverständlich falle ich auf Fallen meistens rein, sehr zur Freude der Fallensteller, aber das heisst noch lange nicht, dass ich dumm bin. Unaufmerksam überlesend allenfalls, aber unintelligent?

Klicke ich also den Alien an, so habe die Möglichkeit, mit Albert Einstein an meiner Seite (teste spielerisch Deinen IQ) 10 Fragen zu beantworten. Beim Superhirn-Quiz gibt es sogar Preise zu gewinnen, jede Woche aufs neue.

Wer jetzt auf die Auswertung seiner Antworten setzt, der wird enttäuscht. Nur wer bereit ist, einen Abo-Vertrag einzugehen (Fr. 3.- pro Frage) kriegt eine Zwischenbilanz übermittelt, per SMS. Und ist man in diese Falle einmal hineingetappt, dann kommt man nur mit einem blauen Auge davon, wenn man den unheilvollen Vetrag mit "STOPP die Wette gilt" früh genug auch wieder auflöst.

Und genau hier kommt sie zum Zug, meine angeborene und über die Jahre immer weiter ausgebaute Fähigkeit, die richtigen, weil intelligenten Entscheidungen zu treffen. Ich beweise mir meinen IQ von 180 Grad am Schatten dadurch, dass ich erst gar nicht auf das Angebot eingehe, d.h. auf eine teure Auswertung verzichte und mir weiterhin etwas auf meine Intelligenz einbilde. Na BRAVO!!

Wie war schon die Abkürzung für Intelligenzquotient: Ing? Das war doch früher eher ein Beruf. Da haben sich die Zeiten wohl geändert.

Keine Kommentare: