Dienstag, 20. Januar 2009

Wiege der Verschleierungstaktik...


...oder doch eher Schürzenhilfe??
Wie wir Schwabs - vor allem der findige Martin - so sind, kamen wir rein zufällig dem Ursprung des Gesichtsschleiers auf die Spur. Die grössten Erfindungen basieren ja, wie man weiss, auf Freund Zufall resp. Unfall.

So liess 1928 Alexander Fleming am St. Mary's Hospital in London eine Kultur gefährlicher Staphylokokken verschimmeln. Der Pilz, der daraufhin wuchs, gedeihte prächtig und tötete gut sichtbar die Bakterien... Penicillin war entdeckt.

1968 sollte Spencer Silver im Auftrag seines Abeitgebers einen neuen Superkleber mixen. Der Versuch misslang, der neue Kleber liess sich ganz leicht wieder lösen.... und perfekt einsetzen auf Klebezetteln - Post-it kennt wohl heute jeder!!

Weitere solche Erfindungen wären z.B. die Röntgenstrahlen, Radioaktivität, Mikrowellenherde, Teflonbeschichtungen, Assugrin und vieles mehr. Selbst die Entdeckung Amerikas basiert auf einem Zufall.

Da war zum Beispiel auch einmal ein Mann, dessen Frau wusste sehr viel zu berichten; Gutes, Schlechtes, Neuigkeiten, Alltägliches, vor allem aber Langwei.... -fädiges. Da sie Langfädiges auch in kulinarischer Form exquisit zuzubereiten vermochte, und nicht nur das, hielt es unser Freund über viele Jahre bei ihr aus. Er hatte einfach gelernt, auf Airolo-Göschenen zu schalten resp. auf Durchzug zu stellen. So blieb denn mit der Zeit von Gesagtem nicht mehr allzuviel hängen, selbst dann nicht, wenn es dem Prachtskerl zum Vorteil gereicht hätte.

Man, oder besser gesagt Frau, fragt sich ja immer wieder: warum hören Männer bloss nicht auf ihre bessere Hälfte? Hinter jedem erfolgreichen Mann steht doch bekanntlich eine starke Frau!!

Wie dem auch sei: eines Tages, als sich die oben erwähnte Quasselstrippe ihre Küchenschürze überstülpen wollte, blieb sie einfach stecken. Nichts ging mehr... weder vor- noch rückwärts. Und das Wunder geschah: sie verstummte; im ganzen Haus herrschte Stille. Herr-lich, dachte ihr Mann, da habe ich ja direkt eine Marktlücke entdeckt.

Nun mussten nur noch Wege gefunden werden, vielen Frauen das Tragen eines solchen Teils schmackhaft zu machen (Du siehst einfach toll aus!!). Eitelkeit allein war jedoch nicht überzeugend genug, sich von der frischen Luft so drastisch abzuschneiden. Vielleicht wäre auch die zunehmende Luftverschmutzung ein guter Motivator gewesen? Wie die Geschichte zeigt war man in gewissen Gegenden besonders findig, was diese Art der Überredungskunst anbelangt. Allerdings haben Schönheitschirurgen in Ländern mit dieser besonderen Verschleierungstaktik keinen sehr guten Stand. Des einen Freud....

Dass es auch heute noch Menschen gibt, die ebenfalls eine vermeintliche Marktlücke schliessen möchten, zeigte Vivienne Westwood in Milano bei der Präsentation ihrer Winterkollektion 09/10 für harte Kerle. 

Da gab es ja einiges zu sehen, unverschleiert und leider ziemlich unscharf:



Ehrlich: würde der Ihrige so etwas auszie..... eh... anziehen? Meiner definitiv nicht. Dann doch lieber Schürzenjäger, meint er =D !!!

Keine Kommentare: