Donnerstag, 22. Januar 2009

Sunny oder Sully

Sunny.....


Der Held von Flug 1549. Wow, fantastisch, wie Chesley B. Sullenberger der Dritte elegant das Leben von 155 Personen, seines inklusive, gerettet hat. Der Mann ist wirklich ein Sonntagskind. Mit seinen 57 Jahren hatte er offenbar genügend Erfahrung sammeln können für eine Entscheidung, die innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde getroffen werden musste: nahe gelegener Flughafen oder Notwasserung.

Für alle potentiellen Flugpassagiere beruhigend ist die Tatsache, dass es noch Piloten gibt, welche das Steuer des Schicksals herumreissen und die ganze Welt in Staunen und Freude versetzen können. Aber sehen Sie selber:



Etwas weniger beruhigend ist die Vorstellung, dass ein Schwarm Vögel in Formation genügt, um einen Riesenvogel zur Bauch- resp. Bruchlandung zu zwingen, und das in unserem technokratischen Zeitalter!!

Wer schon mal nur von einem 3-Meter-Brett ungünstig auf dem Wasser gelandet ist, weiss, dass Wasser so hart sein kann wie Beton. Umso grösser das Erstaunen, dass dieses Wunder vom 16. Januar geglückt ist. Normalerweise brechen die Tragflächen und Triebwerke bei einem Aufprall nämlich ab, folglich schiesst Wasser in die Maschine und reist den Rumpf auseinander. Das ist hier nicht passiert. Warum?

Haben da wohl 155 Schutzengel gemeinsame Sache gemacht? Ich glaube, dass ein Pilot noch so genial sein kann, wenn nicht die himmlischen Kräfte mitspielen und ihre feinstofflichen Auffangnetze ausfahren würden, dann wäre das Wunder vom Hudson River wohl eher zur Katastrophe ausgeartet. Darum lohnt es sich unbedingt, mit den Engeln in Kontakt zu stehen, denn so könnte man rein theoretisch einen überdimensionierten Vogel sogar auf einer Stromleitung landen, oder etwa nicht?? =D

Keine Kommentare: