Sonntag, 14. Dezember 2008

Weihnachtliches Baumfällen


Bundesplatz Dezember 08. Der traditionelle grosse Christbaum wird durch starke Windböen zu Fall gebracht. Schmuck und Beleuchtung werden dabei fast vollständig zerstört.

Was des einen Leid.... ist des andern grosse Chance, könnte man denken. Unauffälliges Baumentsorgen sozusagen. Aus der Bevölkerung gingen jedenfalls bei den zuständigen Stellen zahlreiche Angebote für einen passenden Ersatzbaum ein. Glücklicher Gewinner des nachfolgenden Castings war eine Familie aus Wabern, in deren Garten eine Rottanne über Jahrzehnte zu beachtlicher Grösse herangewachsen war. Ein wunderschöner, edler und vermutlich gesunder Baum, der natürlich auch ganz viel Licht absorbierte.

Ich "kenne" diesen Baum seit Jahren. Vom Garten meiner Schwester aus habe ich ihn stets bewundert. Er ist einfach wunderschön! Wer sich davon überzeugen möchte, kann ihn sicher auch noch bis nach den Festtagen auf dem Bundesplatz besuchen. Gestern war ich selber dort und fühlte mich vor allem sehr traurig. Es gelang mir nicht, dieses Gefühl umzuwandeln in Freude, um dem Baum für seinen besonderen Dienst zu danken. Vielleicht ist es ja für die Rottanne eine Ehre, in solchem Glanz zu erstrahlen für die Hauptstadt der Schweiz - der Höhepunkt ihres Baumlebens sozusagen - so wie es für die kleineren Christbäume und -bäumchen eine Ehre sein könnte, die richtige weihnachtliche Stimmung in die Wohnzimmer von Herr und Frau Schweizer zu zaubern, was in manchen Fällen sowieso ein unmögliches Unterfangen sein dürfte.

Wie ich gehört habe, ist jetzt schon entschieden, wer nächstes Jahr seinen Garten räumen und den Bundesplatzbaum spendieren darf. Wem soll ich nun gratulieren... den Menschen oder dem potentiellen Weihnachtsbaum 09. Letzterer bezahlt diese Ehre nämlich mit seinem Leben und es bleibt dabei zu hoffen, dass er nicht vorher noch vom Blitz getroffen....

Ja, bei all den Gedanken kommt so richtig Stimmung auf, so wie bei dieser speziellen Weihnachtskrippe... Ich meine, warum all das Geschnitze, Geknete und Getue, wenn man ganz klare Zeichen setzen kann?

Ob unser Wieder-Stappi Tschäpp@ mit seiner Bevölkerung zufrieden ist und mit dem gleichnamigen Bitterdrink (man merke!!) Stappi alkoholfrei darauf anstösst?

Keine Kommentare: