Dienstag, 11. November 2008

Spekul-atius oder das frühe Weihnachtsgeschäft

In gerade mal 6 Wochen ist es schon wieder soweit. Wir erholen uns erschöpft, nicht unter Palmen sondern einem Weihnachtsbaum, und zwar von den Strapazen der Geschenkbeschaffung, der Essensjagd, dem Versand guter Neujahrswünsche und vielem mehr und fragen uns, warum es uns einfach nicht gelingen will, in die richtige Stimmung (oh Du Fröhliche) zu kommen.

Ob es daran liegen könnte, dass man immer früher auf das Fest der Liebe (?) eingestimmt wird, zwangsweise sozusagen. Dieses Jahr musste ich im Supermarkt bereits anfangs September erstmals einen grossen Bogen um ein Gestell mit Weihnachtsartikeln machen.

Ich habe absolut nichts gegen all den Kram, aber diese penetrante Ganzjährigkeit nervt einfach. "Spekul-atius" sag ich da nur. Einst traute man sich kaum, mit dem Hallelujah-Gloria-Zeugs ab November aufzuwarten. Fast zaghaft wurden erste Stimmungsmacher ins Sortiment eingeschleust. In den 90ern versuchte man es dann bereits ab Oktober und jetzt schon ab September. Und nächstes Jahr...?

Ich schlage vor, man lässt die Gestelle Ende Dezember einfach stehen und bietet dem Kunden jahraus-jahrein eine richtig kuschelige Weihnachtsecke. Im Sommer hätte man nämlich füglich Zeit, sich mit genügend Engeln einzudecken, dann wäre das Jahresende nicht mehr so stressig.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Feier selber in den Sommer zu verlegen. Statt Weihnachtsbraten könnte man kurz etwas auf den Grill schmeissen, dazu Kartoffelsalat und ein Beerendessert.... herrlich!!!! Und seien wir ehrlich, in den lauen Sommernächten sind die meisten doch viel besser drauf als in den depressionsgeschwängerten dunklen Tagen um den Jahreswechsel. Für Harmonie und Frieden wäre also automatisch gesorgt (oh Du Seelige)!

Aber ehrlich, wissen Sie schon, was Sie kochen werden? Den Turkey oder doch die Kalbstrute? Spielt nicht so eine Rolle, schmecken muss es. Je nach Gusto könnten das auch einfach Spaghetti oder Würstchen sein. Und für alle, die etwas Mühe haben, sich durchzubeissen: man kann so ein Festmahl auch für jedes Alter geniessbar machen. Blendtec beweist: Yes it blends.... es funktioniert:

Na denn guten Appetit, oder besser gesagt Prost =D

Keine Kommentare: