Sonntag, 19. Oktober 2008

Rätseln


2. Sohn Noahs im Alten Testament. Juhuu, ich weiss: HAM. HAM, ham.... konnten die damals schon Englisch? Jeder weiss es, der Schinken ist immer in der Mitte.

Was isch es Sändwich ohni Fleisch, s'isch nüt aus Brot, 
was isch es Sändwich ohni Brot s'isch nüt aus Fleisch , 
ersch we D' mit Fleisch dis Brot beleisch, 
ersch we D' mit Brot umgisch dis Fleisch, 
berchunsch äs Sändwich - Brot und Fleisch, 
lue das Du dämm gäng rächnig treisch.
Und zwar isch's wichtig das Du folgendes o weisch, 
s'gnüegt nid das Du ds Brot eifach unterleisch am Fleisch, 
s brucht eis Brot undefür versteisch, 
u eis wo D' obedrüber leisch, 
nume we D' so drahäre geisch, 
'berchunsch as Sandwitch, eis mit Fleisch.
D's Problem vom Anke chäm, das stimmt de no derzue, 
es gilt ne ja nid uf die lätzi Syte ds tue, 
Du gsesch Du issisch Du Barbar, 
und füllsch Dy Buch u wirsch nid gwahr, 
was im ne Sandwitsch uf Dym Tisch, 
für Dialektik drinne isch

Ja, der liebe Mani Matter. Das war ein unglaublicher Wortjongleur. Ich liebte seine Lieder schon als kleines Kind. Bern war nicht mehr dasselbe, als er sich an jenem 24. November des Jahres 1972 aufmachte, um fortan die Engel mit seinen Liedern zu erfreuen, zum Beispiel mit seinen "Hemmige":

"... und sieht man heute was der Menschheit droht, da sieht man wirklich schwarz und nicht nur rot, und was man hoffen kann das ist allein, dass sie Hemmungen haben werden." Da können wir uns doch auch im Jahre 2008 immer noch anschliessen, oder?

Aber nun jonglieren wir ein wenig.... Wasservogel: ENTE, Geländeform: _N_ (N von Ente).... TAL, und die Ente wird zur GANS richtigen Lösung. 

Mein Schatz und ich haben heute des Rätsels Lösung gesucht und uns über diverse Wissensgebiete ausgetauscht. Allerdings frage ich mich schon, ob jeder auf Anhieb weiss, wohin das Traumgespenst (ALB) eine Fahrkarte lösen müsste, wenn es über das Ende eines Hügelzuges (EGG) in eine Stadt nach Serbien (NIS) fahren möchte, um dort auf dem Geländekamm (KRETE) mit Kreti und Pleti über den neusten Modestil (LOOK) zu diskutieren. Wenn es dann nicht aufpasst, wird es nämlich vom männlichen Schwein (EBER) angegriffen oder auch einfach von irgendwelchem Glutgestein (MAGMA) überrollt. In medias einer lateinischen Sache (RES), also inmitten der Dinge, die da kommen mögen besorgt es sich für alle Fälle ein Grossbeil (AXT) um mangels einer Angel trotzdem den Fluss- und Speisefisch (ALET) zur Strecke zu bringen....

Machmal sind solche Rätsel echt langweilig, vor allem die Fragen sind doof. Da lob ich mir das "kryptische Rätsel", das jeweils gegen Ende Monat in unserem Anzeiger erscheint und etwas mehr Spass verspricht. Das geht so ähnlich zu wie bei dieser online-Ausgabe für Querdenker.

Mein Schatz ist ja der absolute Spezialist für schwierige Sudoku. Oft sind die als einfach betitelten die kompliziertesten und umgekehrt. Früher habe ich mich über Stunden und Tage mit einem befassen können, heute verliere ich nach einer halben Stunde die Geduld und gebe an Martin weiter. Wir sind halt eben in manchem ein Dreamteam, was auch bedeuten kann: Toll Ein Anderer Machts.

Raten Sie's gut.

Keine Kommentare: