Sonntag, 31. August 2008

Zwei Muttern und 'nen Vater


"Zwei Muttern und 'nen Vater des Gedankens" so lautete das Motto meines neu errungenen Sitzkomforts vor dem Bildschirm. 

Wie im Eintrag vom 8.8.2008 "Ein Fall für Zwei..." schon geschildert, kann so ein Aufenthalt vor einem PC zur echten Herausforderung werden. Der superteure Spezialstuhl auf Rädern mit der leicht geneigten Sitzfläche erinnerte mich immer stärker an ein ehemaliges Berner Steak-House, bei welchem eine optimierte Neigung der Stuhl-Sitzflächen dafür sorgte, dass bei den Gästen ja kein Sitzleder aufkommen konnte.... sie rutschten ab, und zwar ohne es wirklich zu bemerken. Verraten wurde mir dieser Trick von einem dort beschäftigen Kellner, welcher ein für diesen Beruf beachtliches Einkommen erzielte. Er erzählte mir, dass sowohl mittags wie abends ein Tisch gleich dreimal vergeben werden konnte; lukrativ so ein schneller Wechsel.

VARIOfit... eigentlich klingt die Beschreibung dieses Werkes moderner Designerkunst recht gut: "Aktiv-dynamisches Sitzen (nicht Rutschen!!) für Leute, die aktiv etwas für ihren Rücken tun wollen. VARIOfit ist eine neuartige Sitz und Stehhilfe, die den modernsten ergonomischen Erkenntnissen entspricht. Das durchdachte Konzept beinhaltet verschiedene spezifische Eigenschaften, die einerseits eine gesunde Sitzhaltung begünstigen, andererseits die Rückenmuskulatur auf natürliche Weise stimulieren". 

Muss ich allerdings zu aktiv versuchen, überhaupt sitzen zu bleiben, dann ist an Arbeit mit der Zeit nicht mehr zu denken. Die Füsse verkrampfen sich, die Räder rollen nach hinten weg... ein Hohlkreuz die Folge, ganz zu schweigen von den Problemen im Nacken-Schulterbereich. Der Sitzwinkel war für meine Begriffe nicht optimal verstellbar.... und das bei DEM Preis.

Definitiv ein Fall für meinen technisch hochbegabten Mann. Ein Sitztest beweist auch ihm sofort: der Sitzwinkel müsste idealerweise anders sein, die richtige Neigung ist jedoch nicht einstellbar. Doch die Designer haben nicht mit meinem praktischen Göttergatten gerechnet, der kurz und mit wenig Aufwand zwei Muttern dazwischenschaltet und jetzt ist es einfach perfekt. TRAUMHAFT!! Ich fühle mich so wohl, dass ich fast nicht mehr vom Bildschirm wegzukriegen bin. Es ist ein Segen!! Es geht eben nichts über angewandte Intelligenz.

Die Axt im Haus erspart den Zimmermann, der Akt im Haus den Wassermann, das AS im Haus gleich Fach- und Ombudsmann zusammen!!
 
DANKE nochmal meinem Supermann.

Keine Kommentare: