Dienstag, 12. August 2008

Sekundenklau


Sekundenklau ist ein mittlerweile sehr verbreitetes Spiel, mit welchem man Leute aller Altersgruppen an Telefon und Tür ihre kostbare Zeit stehlen kann. 
Es ist 12 Uhr: beim Gemüse noch nachsalzen, den Salat zur Sauce kippen... und das Fleisch in die Pfanne geben. Zeitgleich mit dem Bruzeln beginnt das Telefon zu klingen.
"Schönen guten Tag, Frau Schwab, hier ist Meier von der Swisscom. Wir haben gerade ein unheimlich interessantes Angebot für Sie. Wenn Sie jetzt ihren Festnetzanschluss wieder zu uns zurückwechseln, telefonieren Sie zwischen Mitternacht und zwei Uhr in der Früh gratis ins Schweizerische Festnetz." Wow, beeindruckend, da spare ich doch glatt CHF 0.00 pro Monat.

Da bei Swisscom offenbar die eine Hand nicht weiss was die andere tut, weiss Herr Meier nicht, dass mir 3 Tage zuvor sein Kollege mit dem einprägsamen Namen Müller genau das gleiche Angebot unterbreitet und mich dabei bei der Zubereitung eines Risottos unterbrochen hat.
Unnötig zu sagen, dass mich Sunrise mit ähnlichen Schnäppchen zum Überlaufen bewegen wollte, dies ebenfalls jeweils Mittags pünktlich zur Anbratzeit. Und das nicht einmal... nein mehrmals hintereinander.
Nun brat mir wer 'nen Storch, denn ich krieg kaum mehr ein Mittagessen gekocht, ohne als Beilage solche Schnäppchen frei Haus angeboten zu kriegen. Und wenn die Telefonanbieter schon mal Ruhe geben, dann haben z.B. DemoSCOPE oder die Link Marketing Services das richtige Zeitgefühl.
Am witzigsten sind ja immer noch diejenigen, welche mich wegen einer verbesserungswürdigen Auffindbarkeit meiner Homepage konsultieren... natürlich "High Noon" und um mir einen Gefallen zu tun. Die weise ich jeweils gerne darauf hin, dass es damit offensichtlich nicht so schlecht stehe, sonst hätten sie meine Page ja gar nicht gefunden.

Auffallend: bei den Anrufern handelt es sich durchs Band weg um Männer. Offenbar können die nicht nur nicht kochen, sondern haben sich auch das Essen abgewöhnt. Also mit der Zeit können die sich die Anrufe glatt sparen, denn sie kommen durch jede Türspalte rein.

Sekundenklau an der Tür wird mit Vorliebe durch Anhänger der Zeugen Jehovas betrieben. Ich höre schon am Klingeln, dass mich da wieder einmal jemand bekehren möchte. Die sollen mich mal gerne haben, denn laut deren Glauben werden lediglich 144 000 ZJs verklärt mit Christus im Himmel herrschen, darauf hat mich mein allgemeingebildeter Göttergatte aufmerksam gemacht. Er riet mir, die doch mal auf die geringen Chancen anzusprechen, denn sicher sind alle Regierungsstellen längst besetzt. Da ich mich jedoch sowieso nicht zum Herrschen eigne, lasse ich die weder rein noch mich auf eine Diskussion ein. Das wäre ja noch schöner. Die haften einem besser an den Fersen als Sekundenkleber und ich gehe denen sicher nicht auf den Leim.

Eher unter Spam abgebucht werden die ewigen Pizza-Bestellzettel. Einmalige Angebote und Gratis-Hauslieferung. In gewisser Weise ist auch dies Sekundenklau. Hab mir schon überlegt, nebst der Aufschrift "bitte keine Reklame" einen Zusatzvermerk zu verfassen: wir essen keine Pizza, brauchen momentan kein Umzugsinstitut, verkaufen keinen Altschmuck, möchten uns nicht in der Zukunft lesen lassen, können uns selber therapieren und verbitten uns jegliche politische Werbung. 
Da so ein Zettel sicher genauso viel bringen würde, wie das berühmte Kreuzchen im Telefonbuch, lasse ich dies aber sein. Obwohl, wenn ich diese Tafel (s. Bild) käuflich erstehen könnte, wenn möglich in dreifacher Ausführung, dann könnte ich wohl nicht widerstehen.

Keine Kommentare: