Donnerstag, 14. August 2008

Panna montata.....


.....oder die Macht der Medien.

Wir werden manipuliert, und dies tagtäglich. Die Medien verstehen es bestens, mit unseren Emotionen zu spielen und uns so in die gewünschte Richtung zu locken. Gerade zu Zeiten des Sommerlochs werden Geschichten hochgespielt. So wurde heute zum Beispiel in der Sendung "Brisant" eine Richtigstellung vorgenommen. Am 22. Juli habe man in der Sendung von einem Mann berichtet, dessen Arm bei der Arbeit in eine Häckselmaschine geraten sei, mit fatalen Folgen. Im heutigen Widerruf berichtete das Boulevard-Magazin, der Mann hätte sich am nicht eingeschalteten Häcksler lediglich an zwei Fingern verletzt. 

Das geht anscheinend so wie bei der Sahne. Wird die unscheinbare Flüssigkeit genügend geschlagen, kann sie sich zu beachtlichem Ausmass aufbauschen. Panna montata eben. 

Um Meldungslöcher zu stopfen wird auch schon mal entrüstet vermeldet, Mitch Winehouse, der Vater von Skandalnudel Amy, schaue nicht gut zu seiner Tochter und wolle über sie nur selber ins Rampenlicht. Hallo, "the voice" wird im September 25 Jahre alt. Braucht die einen Promisitter. Eigentlich!! wäre sie von den Jahren her gesehen erwachsen... entwachsen und jetzt, während dem Olympia-Hype, hätte eine solche Meldung wenig bis keine Chance.

So wird aufgebaut und wenn es gerade einmal besser passt, wieder abgebaut. Montiert werden auch Jungtalente im Bereich Gesang und Performance. DSDS ist so ein Format. Alexander Klaws war der erste einer Reihe von "Superstars", welche ein bis zwei CDs veröffentlichten, um dann in der musikalischen Versenkung verschwinden. Anders war es da mit dem Bobbelsche Mark Medlock. Der Kerl hat eine ganz aussergewöhnliche Stimme und weiss die auch richtig einzusetzen. Er war bisher der erfolgreichste Sieger von DSDS. Da er zudem Bohlens erklärter Liebling war, stand einem Langzeiterfolg eigentlich!! nichts im Weg.... und die Medien berichteten eifrig. 
Ich weiss nicht, was da genau gelaufen ist, aber plötzlich wurde aus Medlock Madlook. Involiviert in diverse Skandale hat Marks Image einige Kratzer abgekriegt - mehr als gut für ihn. Und die Medien berichteten brav.
Interessant in diesem Zusammenhang dürfte sein, dass Medlock im Mai 08 mit einer neuen Single (2.5.) und einem Album (30.5.) aufwartete, welche beide sofort in der Spitze der deutschen Charts Einzug fanden. Fast zeitgleich wurde aber auch ein neuer DSDS-Sieger gekürt, und zwar am 17.5. Thomas Godoj. Selbstverständlich entstand da eine Sieger-CD und auf dem 2. Platz landete Fady Maalouf, der ebenfalls musikalisch durchstarten wollte. Nun waren da wohl plötzlich einfach zu viele, welche sich denselben Kuchen teilen wollten. 

Panna smontata.... lässt man da nicht einfach die Sahne sich wieder verflüssigen resp. verflüchtigen? 

Es gibt aber auch andere Beispiele, wie der ehemals schiefzahnige Paul Potts, welcher anders als die kleine Chinesin bei der Eröffnungsfeier von Olympia weder zu fett noch zu hässlich war, um mit seiner unglaublichen Stimme mittlerweile weltweit Karriere zu machen.

Die Jury des Talentwettbewerbs "Britains Got Talent" war einfach hin und weg, genau wie das Publikum auch. Standing ovations und Tränen der Rührung. Die Zähne sind jetzt gerichtet, seine CD ein Erfolg und der Mann ist auf Tournee in Deutschland und lässt sich wohl demnächst nicht so leicht "demontieren".

Mit Interesse verfolge ich auch den Aufstieg von Tokyo Hotel. Sie haben geschafft, wovon Robby Williams träumte, Erfolg zu haben in Amerika. Wer hätte das gedacht. Jedenfalls sind sie offenbar mehr als Lückenbüsser fürs mediale Sommerloch.

Um solche Löcher zu stopfen gäbe es allerhand zu vermelden, zum Beispiel die neusten Abenteuer meines Lieblingsbären, welcher als Security bei einer Ausstellung über ägyptische Kunst wieder einmal seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnte. 
I love him! Er ist und bleibt der Beste:
(Bild anklicken)
Vielleicht könnte er sich ja um die Winehouse kümmern?

Keine Kommentare: