Hände... etwas vom Kostbarsten, was uns die Natur in die Wiege gelegt hat. Sie sind so unendlich vielfältig einsetzbar, dass man es einfach nicht in Worte fassen kann. Hände sind ein Segen und ich bin jeden Tag dankbar.
Helfende Hände sind auch mein Thema in der Praxis. Was ich damit bereits für Wundern einen Weg ins Diesseits habe bahnen helfen dürfen, ist unglaublich. Wie eine Hebamme sozusagen. Manchmal kommen mir echt Tränen der Rührung und Freude, wobei die Wunder meist genau dann eintreten, wenn wir sie am wenigsten erwarten.
Beim Bewegen helfen die Hände sehr aktiv mit, zum Beispiel um das Gleichgewicht zu halten, die Richtung zu finden und vieles mehr.
Da jeder von uns eine andere Begabung mitbekommen hat, sind die Früchte unserer Arbeit auch ganz unterschiedlich. So hat denn Peter Callesen ein ganz besonderes Talent, Menschen mit seiner Gabe des Papierschneidens (und das nur mit einem einzigen Blatt Papier) zu erfreuen. Da ist sogar eine Spinne wunderschön....
Wer eine bewegte Zusammenfassung vorzieht, ist hier besser bedient:
Mit Händen kann man wirklich alles ausdrücken, nicht nur den Pickel auf der Nase. Eine Hand kann zärtlich berühren, sanft erfassen oder auch mal zuschlagen. Angemalt ist sie unter anderem fähig, jedes beliebige Tier vor unseren erstaunten Augen auferstehen zu lassen:
Ist das nicht einfach toll?
Aber wir sind noch lange nicht am Ende! Jeder Musiker bedient sich seiner Hände wie im Schlaf. Gibt es überhaupt ein Instrument, dass ohne Hände gespielt werden kann. Ja selbst für die Bedienung der Mundtrommel sind sie unerlässlich. Dass man auch einfach nur mit Aufeinanderdrücken der Hände ganze Melodien entstehen lassen kann, hätte ich nicht gedacht:
Ich weiss, ich kenne diese Sch...melodie, komm aber grad nicht drauf, welche es ist. Zuerst dachte ich an "Magnum-Intro", aber das stimmt wohl nicht. Vielleicht wissen Sie es ja? Antworten werden dankend entgegengenommen. Erlösen Sie mich, bitte, bitte !!!!!!
Wenn viele Hände sich zusammentun, dann gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. So habe ich mir gerade vorgestellt, wie es wäre, wenn besagte Damen bei mir zur Wohnungsreinigung antreten würden. 60 Augen sehen mehr als zwei, und 60 Hände sind doch in Null-Komma-Nichts fertig!
Dass es aber Menschen gibt, die gänzlich ohne Hände auskommen müssen und trotzdem fähig sind, ihr Leben zu leben, zu handeln und glücklich zu sein, das fand ich so unglaublich, dass ich es Ihnen nicht vorenthalten möchte.
Also ich verstehe zwar kein chinesisch, eines aber habe ich trotzdem bemerkt: nur wer sein Glück nicht von Äusserlichkeiten abhängig macht, bei dem ist es ab und zu zu Gast.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen