Mittwoch, 6. August 2008

Braune Streifen...



"Nur echt mit dem braunen Streifen"; was einst eher für die Unterhose galt, hat es heutzutage bis in die Spitzengastronomie geschafft. Wo früher Puderzucker über alles gestreut wurde, unterliegen jetzt eben braune Streifen.

Aceto balsamico, ein Name wie geschaffen für die eben erwähnte steile Karriere. Kein Salat wagt sich noch vor die kritischen Augen einer Jury, wenn er nicht zumindest mit einem Hauch dieses Wunderessigs angemacht (!!) wurde. Aber auch mal hier, mal da als Geschmacksveredler mit reingegeben - zum Beispiel in Rotkraut - sorgt er für entzückte Ausrufe wie "das ist vielleicht lecker, was hast Du hier für ein Zauberkraut reingemixt". Welche Köchin würde nicht fast einen Rückenschaden kriegen vor Stolz, wenn zum Beispiel die sonst so kritische Schwiegermama fast einen dreifachen Salto schlägt vor Begeisterung.

Nicht inkognito sondern ganz offensichtlich und von allen gut einsehbar daher kommt die "Crema di balsamico", welche etwas an eingedickten Fruchtsaft erinnert. Die schöne braune Farbe, der Schimmer, und schon steht einem glanzvollen Auftritt als Tellerdeko nichts mehr im Weg. Das kann mal drunter und drüber sein, oder entweder oder. Auch einfach reingeschmuggelt in einige Erdbeeren, und kein Gast wird sich mehr den Mund zerreissen über Ihre Kochkünste. Wirklich süss schmeckt auch diese balsamische Variante nicht, aber auch nicht wirklich sauer.... nicht süss-sauer also, sondern weder-noch. Und doch muss ich sagen: es schmeckt eigentlich! ganz gut =D

Kochen ist einfach faszinierend. Heutzutage findet es allerdings oft mehr im Fernsehen statt, anstatt in der hauseigenen Küche. Viele können heute gar nicht mehr kochen - Convinience sei dank. Und gerade dem wollten Jamie Oliver und Tim Mälzer ein Ende bereiten. Jamie als Chartstürmer mit seiner Ode an ein Lamm-Curry, das allerdings ohne balsamische Beigabe auskommen muss und sicher dennoch schmeckt....


ja-tatatta-tai-thai....

"Schmeckt nicht gibts nicht" meinte Mälzer bis kurz vor seinem Burnout, wobei auch er ab und zu Fleisch bis zur Unkenntlichkeit kremierte, wenn er es während des Kochvorgangs vorzog, mit Nina zu flirten.


Ups, das war wohl die falsche Show... auf ein weiteres:


Das scheint ja überhaupt nicht zu klappen. Sie müssen wohl direkt auf VOX-Kochen gehen, um sich ein par Dipps zu holen..... gelle?

Ich bin ja ein Fan von Fernsehkochen, sehr zum Leidwesen meines Göttergatten. Für diejenigen, welche ihn kennen: nein, er ist nicht deshalb so schlank! Er hat einen speziellen Stoffwechsel, der irgendwo im Untergrund stattzufinden scheint und dafür sorgt, dass der Mann gar nicht zunehmen kann!!! Njet, nada, nichts!!!! Schokolade, Bisquit, Berge von Essen... alles wird weggesteckt wie nichts.... und keine braunen Streifen, nirgends, wenn Sie wissen, was ich meine. Der Mann ist ein Traum!

Und so schaue ich mit Vorliebe "das perfekte Dinner" und geniesse es, wenn die Kandidaten Bonmots von sich geben wie: "die Consomé war dann eine Suppe, aber sie hat trotzdem geschmeckt" oder "Seezungenröllchen, weiss jetzt gerade nicht! Ob die mit Fisch gemacht werden?" Echt, kein Sch..., habe ich mir extra notiert und für Sie im Kühlschrank aufbewahrt =D

"Unter Volldampf", das sind 5 Hobbyköche und einstige Gewinner des perfekten Dinners, welche während einer Woche in Küche und Service eines Sternehotels mithelfen. Man achte bei diesem Video: bereits punkt 0:57 die ersten braunen Streifen auf dem Vorspeiseteller. Super, und soooo innovativ. Aber sehen Sie selbst:


Dann gibt es noch die Kocharena, in welcher eigentlich Rainer Calmund der Star ist, weil er hier den Mund so vollnehmen darf, wie er will und die Teller stets schön leerisst. Seine Mutti wird sich aber freuen!! Waage und Hausarzt sind da allerdings etwas anderer Meinung...

Alfred Biolek kocht schon seit Fernseh-Urzeiten gemeinsam mit Promis. Er scheint auch ein Weinkenner zu sein, zumindest ist er dieser Ansicht. 
Hat der jetzt Zapfen oder zuviel Eichenfass?


Da sagt die Anke schnell Danke und bleibt lieber beim Weisswein.

Auf so einen Erfolgszug musste natürlich auch unser Schweizer Fernsehen aufspringen, mit al denkste... eh dente und dem omnipräsenten Sven Epiney, dessen Schokoladekuchen, das muss ich zugeben, einfach göttlich schmeckt.... auch ohne braune Streifen. Hier geht es zum entsprechenden Podcast.

Keine Kommentare: