Samstag, 2. August 2008

Chef ... Scheff ... Scheffel


Was ist ein Chef und was zeichnet ihn idealerweise aus? 

Ein respektabler Chef hat Führungsqualitäten, kennt Stärken und Schwächen seines Teams und kann jeden einzelnen Mitarbeiter gemäss dessen Talenten und Fähigkeiten gezielt einsetzen. Er arbeitet nicht mit Druck, im Gegenteil. Das Übertragen von Verantwortung sowie Entgegenbringen von Vertrauen bewirkt bei Angestellten den gewünschten Motivationsschub und bringt letztendlich Resultate. Gegenseitiger Respekt im Umgang miteinander ist selbstverständlich.

Ein Chef hat idealerweise eine natürliche Autorität. Er spielt nicht Chef und muss seine Untergebenen nicht dauernd darauf aufmerksam machen, dass er eigentlich das Sagen hat, nach der bewährten Vorgehensweise:
1. der Chef hat immer recht.
2. und wenn er mal nicht recht hat
3. dann tritt sofort Regel eins in Kraft

Ein Chef verdient sich das Vertrauen seiner Mitarbeiter nicht zuletzt auch durch eine gewisse Verschwiegenheit. So schaltet er sein Hirn ein bevor er spricht und überlegt sich gut, zu wem er was sagt. Er leidet nicht unter Geschwätzigkeit und begeht keine Indiskretionen in Bierlaune. Wer mit ihm Persönliches bespricht, kann sicher sein, dass nicht bereits nach 30 Minuten der halbe Betrieb von Ihrer Schwangerschaft Wind bekommen hat, von Ihren Geldsorgen oder Ihrer anstehende Scheidung weiss oder über Korrespondenz persönlichen Inhalts, welche direkt an die Geschäftsleitung gerichtet war, orientiert ist.

Ein Chef ist kein Scheff dem es nur ums Scheffeln geht. Er ist sich bewusst, dass Macht vor allem mit Verantwortung zu tun hat, viel eher als mit Ruhm und Ehre. So wird ein wirklicher Vorgesetzter nicht in seinem Bekanntenkreis damit prahlen, dass er jetzt an die 20 Leute führt. "Bescheidenheit ist eine Zier....

....doch weiter kommt man ohne ihr" denken viele, die den obenerwähnten Anforderungen nicht entsprechen. Ich habe einige solche erlebt, hatte allerdings gottseidank das Glück, auch mit einigen wenigen wirklich Patenten gearbeitet zu haben. Genau genommen habe ich FÜR diese Leute gearbeitet, denn in den meisten Fällen sind die wirklichen Chefs auch Unternehmer, welche aus eigener Initiative und auf eigenes Risiko etwas hervorbringen können und nicht einfach in eine Rolle gedrängt werden, welche ihnen ein paar Nummern zu gross ist.

Als ich kürzlich auf dem Friedhof war, habe ich nicht schlecht gestaunt, wie viele Leute post mortem mit ihrem Titel angesprochen werden möchten. Da ein Professor, hier ein Dr.med.dent. Bisher habe ich noch keinen "Chef" in Frieden ruhen sehen, aber wer weiss, vielleicht habe ich einfach nicht gut genug geschaut ???

Keine Kommentare: