Montag, 14. Juli 2008

Respekt !! ??


Viele möchten heute in erster Linie prominent sein. Bei zahlreichen vor allem Jugendlichen ist dies sogar der sehnlichste Wunsch. Ob es mit einer unstillbaren Sehnsucht nach Sicherheit, Macht oder Aufmerksamkeit zu tun hat, sei dahingestellt. Manche tun wirklich fast alles, um ihrem Ziel etwas näher zu kommen.
So wie diese junge Dame, welche angeblich über 3 Jahre "my heart will go on" übte... okay, beim Text patzt sie noch ab und zu, aber sie schaut den Film Titanic 15 Mal am Tag, da kann eigentlich nichts mehr schiefgehen... Vor Risiken und Nebenwirkungen seien Sie gewarnt. 
Und so klingt das, wenn man es im Griff hat:


Nun kann das ja sein, dass es jemand tatsächlich schafft, und dann... Ich frage mich immer, ob diese Menschen sich mal überlegt haben, was das auch noch bedeuten könnte. Wohin Sie auch gehen, jeder kennt Ihr Gesicht. Mal schnell rüber zum Italiener und ne Pizza reinhauen ist nicht. Erst Haare stylen, am Outfit drehen und aus rund 1000 Paar Schuhen das passende aussuchen; bis man dann endlich fertig ist, ist man echt fertig und der Hunger ist gegessen. Ob dies der Grund ist, dass viele Promis so schlank sind?
Nun könnte man das ja auch anders gestalten und einen auf schlampig machen, nach dem Motto: lieber eine Negativschlagzeile als gar keine Presse. Was man danach aber unbedingt braucht ist die falsche Lesebrille oder eine riesige Schutzschicht, welche die sensibleren Teile der Seele völlig umhüllt. Man kann noch so abgebrüht sein; wenn man über sich selber Dinge liest, dann doch viel lieber angenehme, positive, lobende.
"All you need is Lob"... oder so:
  Cool =D
Langjährige Promi-Profis verzichten seit Jahren darauf, Artikel über sich selber zu lesen. Andere wie z.B. Prinzessin Caroline von Monaco lassen prüfen und verklagen mit Erfolg z.B. die Bunte, welche Interviews abdruckte, die gar nie stattgefunden haben.
Früher war die Presse ja einigermassen rücksichtsvoll zu den Stars und Sternchen. Es war klar, dass die eine Seite ohne die andere nicht kann. Die Paparazzi kamen jedoch erst in den letzten Jahren so richtig aus ihren Büschen raus - oder stiegen sie gar von den Bäumen herab. Diese Page macht klar: thirty years of Paparazzi. 
Nun werden Fotos zu den Artikeln geliefert, oder umgekehrt Artikel zu Fotos gezimmert. Viel Geld wird hin- und hergeschoben und wehren kann sich der Abgelichtete nur schwer. Je nachdem, wie die Presse jemandem gesinnt ist, fällt auch die Auswahl der Fotos und der entsprechende Text aus. Darum ziehen es viele vor, sich gut mit den Journis und Paparazzis zu stellen. Manche wählen die Flucht nach vorne - wie Britney mit Adnan - und haben sogar eine Liaison mit einem ihrer Verfolger. 
Übrigens, da Jagen eher in den Bereich männlichen Verhaltens gehört, gibt es noch keine Mammarazzi. Allerdings gibt es im Zeitalter der Emanzipation weibliche Schreiberlinge, und die sind genau so wenig zimperlich wie weibliche Fahrerinnen (s. Eintrag vom 10.7.). 
So Mirjam Zollinger von der Fernsehzeitung TELE über die Schnippel-Sendung "Aus alt mach Neu" auf RTL. Brigitte Nielsen lässt sich da während einiger Wochen rundum sanieren und möchte es dank ihrer Chirurgen von der Promi Beauty-Klinik schaffen, Ende Jahr nackt für den Playboy zu posieren. Zollinger schreibt dazu u.a.: ....die abgetakelte Brigitte Nielsen lässt sich öffentlich die Fassade sanieren. Aber auch ihr männlicher Kollege, der Kolumnist Frank Baumann ist alles andere als zimperlich: "die dänische Walküre, die mit Sylvester Stallone po...te und mit Falco trällerte...möchte wieder vermehrt die Hüllen fallen lassen und deshalb vorgängig den abgenudelten Luxuskörper aufmöbeln lassen. Was liegt näher als eine Rundumsanierung des dänischen Plunders. Und weiter werden da angeblich "die Lefzen gestrafft" und man sehe, wie an "einem blondierten Walross" alles gemacht wird, was man nicht unbedingt an sich selber gemacht haben möchte.
Gut, ich muss sagen, Frank Baumann ist eben Frank Baumann und ich finde Franky-Boy eigentlich cool. Was habe ich schon gelacht über seine geschliffenen Kolumnen, welche über seine Page abgerufen werden können. Allerdings würde ich solche Wörter in Zusammenhang mit meinem Luxusausmassen nur ungern lesen.

Irgendwie beeindruckend finde ich es ja schon, sich so in aller Öffentlichkeit zu präsentieren. Ich wurde in meinem Leben schon einige Mal operiert und habe mich jeweils lieber still und heimlich schlecht gefühlt oder gar gek....t. Offenbar findet bei Brigitte Nielsen vieles öffentlich statt, so auch der kürzliche Alkoholentzug. Das Rauchen hat sie wohl nebenbei und von allen unbemerkt aufgegeben und es dennoch geschafft.

Warum ich mir das ganze ansehe? Mich fasziniert auch hier wieder das psychologische Moment. Man sieht ganz deutlich, dass jeder Promi eben auch nur ein Mensch ist. Ich sehe meine Ängste und Macken auf Riesenformat vergrössert. Vielleicht gerade deshalb wünschte ich mir eine etwas respektvollere Wortwahl in journalistischen Abhandlungen. Auch eine Frau Nielsen ist mehr als nur "Knetmasse" (zit. F. Baumann)!

Ich hätte die Sendung ja: "Aus alt mach jung" genannt, oder vielleicht "Jungbrunnen Beauty-Klinik" aber das sind Details. Gewundert habe ich mich, dass Brigitte sich nicht in Amerika hat operieren lassen; allerdings nur bis zu dem Moment, als uns schockierten Zuschauern vor Augen geführt wurde, was misslungene Schönheits-OPs mit einem Gesicht machen. Sieht irgendwie aus wie von Lastwagen überfahren oder von Walze geplättet. Graaauenhaft. Hier sehen Sie, was aus der recht hübschen Jocelyn Wildenstein geworden ist. Auch in dieser Bildergalerie sieht man, dass die Natur immer noch um einiges besser arbeitet als der beste Chirurg.... und ein solcher war wohl nicht immer hinter dem Skalpell (z.B. M. Jackson)!

Nicht immer, ausser vielleicht bei der berühmten Val aus dem Film "Chorus Line": 
Dance ten, looks three, and I'm still on unemployment, dancing for my own enjoyment...... Tits and ass, bought myself a fancy pair, tightened up the derriere...

Also, wenn das jetzt auch bei Brigitte klappen sollte, dann bestellen Sie jetzt schon mal die Dezemberausgabe des meistverkauften Männermagazins. Wäre doch ein Weihnachtsgeschenk für Ihren Liebsten, oder?

Keine Kommentare: