Freitag, 18. Juli 2008

Grillsaison


Die Grillsaison hat längstens wieder angefangen. Überall empfängt einem der Duft nach mehr oder weniger auf den Punkt kremierten Spezialitäten. Éclat von Lanvin gefällt mir viiiel besser, aber das ist Geschmackssache. Manch einer kann es halt besser, manch einer weniger. Ist in gewisser Weise Glückssache, es sei denn, man/Mann versteht was davon.

Da ist mir kürzlich ein Text dazu in die Hände gefallen, den ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. Es geht um das Thema Grillieren respektive "heute ist mal er der Koch":

Saisongemäss ist es wichtig, dass wir uns gleich ein paar Punkte in Erinnerung rufen über die Regeln des Kochens draussen, da es das einzige Kochen ist, das echte Männer unternehmen, weil damit ja immer eine gewisse Gefahr verbunden ist. Erklärt sich der Mann dazu bereit, das Grillen zu übernehmen, wird folgende Kette von Ereignissen in Bewegung gesetzt:
1. die Frau kauft das Essen
2. die Frau macht die Salate, bereitet das Gemüse zu sowie den Nachtisch
3. die Frau bereitet das Fleisch fürs Grillieren vor, legt es auf ein Tablett, zusammen mit sämtlichen notwenigen Utensilien und trägt es nach draussen, wo der Mann schon mit einem Bier in der Hand vor dem Grill sitzt und wartet.
Hier kommt nun der ganz wichtige Punkt im Ablauf!!!
4. DER MANN LEGT DAS FLEISCH AUF DEN GRILL
5. Danach folgt reine Routine, die Frau bringt Teller, Besteck sowie Getränke nach draussen.
6. Die Frau informiert den Mann, dass das Fleisch am Anbrennen ist.
7. Er dankt ihr für diese wichtige Info und bestellt gleich noch mal ein Bier bei ihr, während er sich der Notlage widmet.
Dann wieder ein immens wichtiger Punkt:
8. DER MANN NIMMT DAS FLEISCH VOM GRILL UND ÜBERGIBT ES DER FRAU
9. Und jetzt wieder reine Routine: die Frau widmet sich den Gästen, verteilt das Fleisch, reicht die Salate, schenkt ein, holt noch Wasser.....
10. Nach dem Essen räumt die Frau den Tisch ab und wäscht das Geschirr.
Jetzt der beinahe wichtigste Punkt:
11. ALLE LOBEN DEN MANN FÜR SEINE TOLLEN KOCHKÜNSTE UND DANKEN IHM FÜR DAS FANTASTISCHE ESSEN.
12. Der Mann fragt die Frau, wie es ihr denn gefallen habe, für einmal nicht kochen zu müssen.
13. Da er sieht, dass Frau leicht eingeschnappt ist, kommt er zum wichtigen Schluss, dass man es den Weibern sowieso nie recht machen kann.
PS: Die Reinigung des Grills übernimmt natürlich wieder.... na wer schon?

Gut, ich habe das auch schon ganz anders erlebt. Ob es sich um Ausnahmen handelt, welche die Regel bestätigen oder umgekehrt.... who knows. Eines ist aber sicher: Bier spielt in diesem Zusammenhang eine ganz wichtige Rolle. Dass sich dabei eine ganz starke Resonanz entwickeln kann, sozusagen eine Liebe über den Tod hinaus, also von Reinkarnation zu Reinkarnation, zeigt dieser Film eines mutierenden Mutanten, der es nicht lassen kann.


Das war übrigens eben ein Panda-Beer =D
Na den Prost...

Keine Kommentare: