Dienstag, 29. Juli 2008

Allerweltsmittel


Was fällt einem ein bei Amerika? Barack? McDonalds? New York? Tellerwäscherkarriere?

Ja, ist alles schon okay, aber etwas vom Vielfältigsten - einfältig ist der aktuelle Präsident ja selber - ist doch nach wie vor Coke. Coca Cola ist kult, ist das eigentliche Wahrzeichen von Amerika. Da kann die Freiheitsstatue glatt einpacken.

Erfunden wurde es von John Stith Pemberton als Mittel gegen Müdigkeit, Kopfschmerzen und Depressionen und zwar unter dem Namen "Pemberton's French Wine Coca". Der Wein wurde zu Zeiten der Prohibition dann aus der Rezeptur entfernt. Schwerpunkt des Interesses war eh das darin enthaltene Kokain, und das Motto lautete vermutlich: wieviel Cola muss ich trinken um genügend Caramba intus zu haben. 5 Cents pro Glas zahlte man anno domini und das mit Sodawasser versetzte Gebräu wurde als Medizin angepriesen... Hallelujah =D
 
Die Erfolgsstory ging weiter und 1950 wurde Coke erstmals auch in Dosen abgefüllt. Coca Cola ist aktuell die wertvollste Getränkemarke weltweit, und bestimmt die bekannteste. Wer nun auf einen Kolarausch aus ist, der sei an dieser Stelle enttäuscht, denn heute werden nur noch nichtalkaloide Extrakte der Kokablätter als Aroma zugegeben. Aber schauen wir mal etwas genauer hin:

Zutaten für 1 Liter Coca-Cola
0,88 l Wasser
107 g Zucker
9,0 g Kohlendioxid (E290)
1,8 g Zuckerkulör (E150d)
0,5 g Orthophosphorsäure (E338)
0,3 g Zitronensäure (E330)
0,2 g Saccharoseacetatisobutyrat (SAIB)
0,2 g Koffein und Theobromin
1,0 g Aromamix

Der Aromamix besteht aus folgenden Stoffen:
34,5 % Extrakt aus den Samen der Kolanuss
8,5 % Kakao-Destillat
1,7 % Ingwer-Tinktur
15 % Limetten-Destillat
10 % Zitronenschalen-Destillat
7 % Kaffee-Destillat
5 % Mate-Destillat
4 % Mandarinenblätter-Tinktur
3 % Johannisbrot-Tinktur
3 % Bittere-Orangen-Tinktur
2 % Kokainfreie Cocablätter-Tinktur
1 % Zitwerwurzel-Destillat
1 % Holunderblüten-Tinktur
1 % Mazisblüten-Tinktur
1 % Kalmus-Tinktur
1 % Mimosenbaumrindenextrakt
0,5 % Ysopkraut-Tinktur

Sieht eigentlich ganz eh.... harmlos aus, allerdings sagt man, dass 100ml Coca-Cola 10,6 Gramm Zucker enthalte,und natürlich 42 kcal. Auf einen Liter sind das umgerechnet 36 Stück Würfelzucker und eine Menge Ärger mit dem Hausarzt.

Von den Säuerungsmitteln ist nebst der Kohlen- und Zitronensäure vor allem die Phosphorsäure interessant, nicht nur für Ihren Zahnarzt, der sich gerne Ihres Karies' annimmt, sondern vor allem im Bereich Haushaltsreinigung. Mit einem pH-Wert von zirka 3 ist Cola eine mittelstarke Säure. Es ist ein Ammenmärchen, dass sich Fleisch oder gar ein Zahn eingelegt in Cola auflösen würde, und das erst noch innerhalb von 48 Stunden. Allerdings haben wir dieses Allerweltsmittel kürzlich erfolgreich dazu benutzt, rostig gewordene Schlüssel zu entrosten. Funktioniert recht gut, allerdings haben wir diese etwas zu wenig lange eingeweicht. Es bräuchte eben die berühmten 48 Stunden. Bei "eingerosteten" Gelenken sind jedoch andere Massnahmen zu empfehlen. 

Es soll übrigens Leute geben, die selbst für die Klo-Reinigung auf Cola setzen. Dabei ist allerdings zu beachten, das Wundermittel direkt anzuwenden und nicht indirekt =D

Heute hat mir der omnipotente Alleskönner sogar geholfen, meine Verdauung wieder auf Vordermann zu bringen..... Coke und heisses Wasser, und alles ist wieder paletti. Zumindest die medizinischen Vorteile sind bei Coca-Cola light oder CC zero nicht beobachtet worden.

Aber wer könnte sich der Faszination entziehen...... das war früher so und ist heute nicht anders... yeah yeah....



Keine Kommentare: